Impuls

So verbessert das Corporate Influencer Konzept Ihre Markenkommunikation

Mit ehrlichen und freiwillig verfassten Social-Media-Posts zu mehr Reichweite und einem vielversprechenden Markenimage – mit dem Corporate Influencer Konzept ist genau das möglich. Aber wie funktioniert das Konzept eigentlich und warum ist es so sinnvoll?

Sinah Titzmann betreut alle offiziellen Unternehmenskanäle der DATEV. Als Expertin in diesem Bereich hat sie uns erklärt, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden als Corporate Influencer einsetzen können und worauf sie dabei achten sollten. 

„Ohne die Mitarbeiter würden wir viel länger brauchen, um all diese individuellen Themen zu bespielen und die Reichweite zu generieren.“

Sinah Titzmann, Senior Managerin Social Media und Leiterin des DATEV-Botschafter-Programms

Authentisch kommunizieren

Mit Influencern verbinden viele Menschen bezahlte Werbung von bekannten Personen auf Social Media Kanälen. Anders läuft das allerdings beim Corporate Influencer Konzept: Mitarbeitende posten Inhalte über Unternehmens-Themen, die sie wirklich interessieren – das Ganze geschieht auf freiwilliger Basis. „Kommunikation über Mitarbeitende ist viel authentischer, als eine Marketing-Kampagne nach der anderen zu schalten.“, erklärt Sinah Titzmann. Corporate Influencer entscheiden dabei selbst, welche Inhalte sie posten, wann sie veröffentlicht werden und wie häufig. Damit bleiben alle Posts echt und glaubwürdig.

Bild: Sinah Titzmann/DATEV

Deshalb ist das Konzept so sinnvoll

Ein Unternehmensaccount kann noch so gut aufgebaut und geführt sein – allein ist es schwierig, eine hohe Reichweite oder eine große Themenvielfalt zu erreichen. Genau darin sieht Sinah Titzmann den großen Vorteil von Corporate Influencern: „Ohne die Mitarbeiter würden wir viel länger brauchen, um all diese individuellen Themen zu bespielen und die Reichweite zu generieren.“

Der direkte Austausch mit verschiedenen Zielgruppen und die Expertise der verschiedenen Botschafterinnen und Botschaftern macht außerdem nicht nur Image-Kommunikation sondern auch eine fachliche Kommunikation möglich.

Worauf ein Unternehmen achten muss

Zuerst braucht das Unternehmen ein Kernteam, das sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt, denn hinter dem Corporate Influencer Konzept steckt intensives Communitymanagement. Das ist zeitaufwändig – deshalb ist es für Mitarbeitende wichtig, von ihren Führungskräften unterstützt zu werden.

Für Sinah Titzmann ist das Erfolgsrezept für eine authentische Kommunikation simpel: „Im besten Fall habe ich ein Thema, für das ich brenne, für das ich auch schreiben und kommunizieren möchte.“ Um dafür passende Botschafter zu finden, kann es der Expertin zufolge nützlich sein, die Vorteile des Programms herauszuarbeiten und das Angebot unternehmensweit aufzuzeigen.

Mit Briefings zu professionellen Inhalten

„Wenn du eine bestimmte Reichweite gewinnen willst, dann musst du kontinuierlich etwas posten, sonst gerätst du total aus dem Algorithmus.“ Tipps wie diese gibt Sinah Titzmann Corporate Influencern in ihren Briefings mit.

Einheitliche Hashtags einzubauen oder das Corporate Design bei Darstellungen zu verwenden, kann hier ebenso dazugehören wie Schulungen über den Umgang mit Problemsituationen. Trotzdem sollten die Botschafter selbst entscheiden, was und wie häufig sie posten.

Bild: Sinah Titzmann/DATEV

Das DATEV-Botschafter-Programm

Wie das Corporate Influencer Konzept aussehen kann, zeigt das DATEV-Botschafter-Programm. „Wir wollen mit dem Programm auf das Image der DATEV einwirken und attraktiv für Bewerberinnen und Kunden sein, indem man einfach spannende Einblicke in die DATEV gibt. Das geht am besten über die Mitarbeitenden selbst.“, beschreibt Sinah Titzmann das Programm, das sie leitet. Fast 300 Mitarbeitende werden hier geschult, um diese Ziele zu erreichen.

Sinah Titzmann legt auch hier besonderen Wert auf die Freiheit der Botschafterinnen und Botschafter. Im besten Fall werden die Posts in den Arbeitsalltag integriert und während der regulären Arbeitszeit verfasst. Zwei Jahre sind für das Projekt angesetzt. Bis dahin sollen die gesetzten Ziele durch eine offene und ehrliche Kommunikation und den Aufbau einer DATEV-Community erreicht werden. Mittlerweile werden hier online bereits viele Fragen beantwortet und Social Media sogar für den Vertrieb genutzt.

Mit Corporate Influencern Ziele erreichen

Unternehmen profitieren mit Corporate Influencern nicht nur durch vielfältigen Content, die Botschafter bringen auch eine höhere Reichweite, Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit mit. Für Sinah Titzmann können auch Mitarbeitende einiges aus dem Programm ziehen: „Ich lerne über meinen eigenen Bereich hinaus, wie ich Reichweite schaffen und ein Netzwerk aufbauen kann.“ 

Das Corporate Influencer Konzept kann also eine vielversprechende Alternative zu klassischen Marketingkampagnen sein und ein bedeutender Schritt in Richtung einer modernen und zielführenden Unternehmenskommunikation. 


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