Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück – als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.
Der Schnellüberblick für Eilige
- Fränkischer Autozulieferer wird nach Indien verkauft
- Nürnberger Hopfenhändler BarthHaas zieht Bilanz
- Helmsauer Gruppe ist neuer Ärmel- und Exlusiv-Partner des FCN
- Ein Blick hinter die Kulissen der KSW [Anzeige]
Fränkischer Autozulieferer wird nach Indien verkauft
September 2022 beantragte der fränkische Autozulieferer Dr. Schneider aus Kronach-Neuses Insolvenz. Nun scheint ein Ausweg aus der Misere gefunden: Der indische Autoteile-Hersteller Samvardhana Motherson International (SMIL) wird die Unternehmensgruppe mit ca. 4500 Beschäftigten für 118,3 Millionen Euro übernehmen. Alle Arbeitsplätze bleiben somit erhalten.
„Wir glauben, dass wir dieses Geschäft drehen können„, wird SMIL-Chef Vivek Chaand Sehgal in der Wirtschaftswoche zitiert. „Wir sehen viele Synergien und ungenutzte Potenziale, besonders in Forschung und Entwicklung“. Als Motherson-Gruppe ist der indische Autoteile-Hersteller an über 300 Standorten in 41 Ländern (Nordamerika, Südamerika, Europa, Südafrika, Naher Osten, Asien-Pazifik und Australien) vertreten. In Deutschland ist die Samvardhana Motherson Gruppe durch das Unternehmen SMP aus Bötzingen bei Freiburg präsent.
Nürnberger Hopfenhändler BarthHaas zieht Bilanz
Der weltweit größte Hopfenhändler BarthHaas aus Nürnberg zieht Bilanz: Trotz einer um 19% eingebrochenen Hopfenernte im letzten Jahr wurden weltweit 1,3% mehr Bier produziert als erwartet. Der Ausstoß stieg auf 1,89 Milliarden Hektoliter.
„Vor einem Jahr hatten wir mit einem rückläufigen Weltmarkt gerechnet, da in Russland und der Ukraine etwa fünf Prozent der weltweiten Biermenge produziert werden“, sagte „BarthHaas“-Geschäftsführer Peter Hintermeier. Der Bierproduktion zu gute gekommen ist wohl die hohe Ernte in den drei Jahren zuvor, die die Erwartungen weit übertraf und für volle Lager sorgte. Trotzdem müsse wegen extremer Witterungsbedingungen zukünftig öfter mit Ernteeinbrüchen gerechnet werden, so Peter Hintermeier. Deshalb „müssen wir diesen Herausforderungen weltweit entgegentreten“.
Helmsauer Gruppe ist neuer Ärmel- und Exklusiv-Partner des FCN
Die Helmsauer Gruppe kann ein reges Wachstum vorweisen, getrieben durch Akquisitionen und Firmenübernahmen. Nun konnte sie einen weiteren Meilenstein bekanntgeben: Ab dieser Saison ist die sie neuer Ärmel und Exklusiv-Partner des FCN. Bereits in der vorherigen Saison war das Unternehmen als regulärer Sponsor aufgetreten.
Bernd Helmsauer, Vorstand der Helmsauer-Gruppe, freut sich über das ausgeweitete Engagement beim 1. FC Nürnberg: „Wir wollen den 1. FC Nürnberg auch weiterhin unterstützen und freuen uns durch den ,Aufstieg‘ zum Ärmelpartner über eine größere mediale Präsenz. Durch die bundesweit geplanten Zukäufe von Versicherungsmaklern unterstützen wir diese Unternehmen in der Öffentlichkeitsarbeit und Selbstvermarktung. Wir wünschen der Mannschaft und dem gesamten Verein viel Erfolg und drücken die Daumen!“
Niels Rossow, kaufmännischer Vorstand des FCN, betont weiterhin: „Die bisherige Zusammenarbeit mit Bernd Helmsauer und seiner Helmsauer Gruppe ist von großer Herzlichkeit und Professionalität sowie von äußerst partnerschaftlichem Vertrauen geprägt. Es ist für uns eine Ehre, den gemeinsamen Weg durch diesen signifikanten Ausbau des Engagements zu vertiefen und weiter zu festigen. Mit der Präsenz des Logos der Helmsauer Gruppe aus Nürnberg auf dem Ärmel des Club-Trikots bleibt unser Trikot ein rein fränkisches. Damit wird unsere Mannschaft weiterhin eine starke Repräsentantin unserer Region sein.“
Der 1963 gegründete Unternehmensverbund Helmsauer Gruppe mit seiner breit gefächerten Kompetenz und internationalen Anerkennung hat seinen Kundenschwerpunkt auf mittelständischen Unternehmen sowie niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern und ist ein überaus erfolgreiches Unternehmen im Bereich der Versicherung dieser Zielgruppen sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung und Abrechnung von Ärzten und Krankenhäusern.
Ein Blick hinter die Kulissen der KSW [Anzeige]
Die Zukunft zu planen und für finanzielle Sicherheit zu sorgen, ist keine leichte Aufgabe. Aber genau dieser Herausforderungen nimmt sich die KSW Vermögensverwaltung AG tagtäglich an. Mit umfassenden Dienstleistungen und einem hervorragenden Netzwerk bietet sie Lösungen für die vielschichtigen finanziellen Bedürfnisse von Unternehmerfamilien, Stiftungen und institutionellen Mandanten. Insgesamt betreuen die 20 Mitarbeiter des Unternehmens rund 600 Familien und verwalten ein Vermögen von über einer Milliarde Euro.