News

KW 19: Das sind die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Schaeffler startet mit gutem Quartal ins Geschäftsjahr 2023
  • Immobilienberatung Küspert & Küspert: 450 Quadratmeter in Nürnberger Innenstadt an Tanzschule vermittelt
  • Die BROCHIER Gruppe feiert 150 Jahre Jubiläum
  • Voll auf Kurs: Siemens Healthineers schließt zweites Quartal erfolgreich ab
  • IHK verleiht Kreativpreis an Fürther Hofmolkerei Rosa Kuh, Biohof Decker & zavei
  • Sparkasse Interview-Format: Katrin Müller-Hohenstein im Interview mit Kärcher-Vorstand Hartmut Jenner

Die News-Übersicht ist exklusiv für Bürobesuch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Bürobesuch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Schaeffler startet mit gutem Quartal ins Geschäftsjahr 2023

Der führende Industrie- und Automobilzulieferer Schaeffler legte in der vergangenen Woche die Zahlen für das erste Quartal 2023 vor. Laut einer Pressemitteilung verzeichnet das Unternehmen im ersten Quartal ein starkes Umsatzwachstum: Währungsbereinigt liegt das bei 10,4 Prozent.

Vor allem die Sparte Automotive Technologies kann mit einer deutlich verbesserten EBIT-Marge aufwarten. Insgesamt zeigt sich der Konzern zufrieden mit dem starken ersten Quartal in 2023. 

Immobilienberatung Küspert & Küspert: 450 Quadratmeter in Nürnberger Innenstadt an Tanzschule vermittelt

In der Nürnberger Innenstadt konnte die Immobilienberatung Küspert & Küspert den Leerstand einer Immobilie in der Breiten Gasse beenden. Sie vermittelten die 450 Quadratmeter an die Tanzschule Tanz mit Hase. Die Nürnberger Innenstadt wird diverser: Statt einem Einzelhandelsgeschäft an dem anderen bringt diese Mischnutzung Leben ins Zentrum.

Für die Inhaber der Tanzschule, Elena und Sergei Zaitseva, beginnt mit der Innenstadt Immobilie ein neuer Abschnitt: Nach 10 Jahren im Nürnberger Osten wollen sie jetzt die Tanzfreude ins Zentrum verlagern. Von Ballett bis Hochzeitstanz – Tanz mit Hase bietet alle gängigen Tanzsportarten an.

Die BROCHIER Gruppe feiert 150 Jahre Jubiläum

Den innovativen Komplettlösungsanbieter für Gebäude- und Anlagentechnik BROCHIER gibt es nun schon seit 150 Jahren. Am Montag feierte die Unternehmensgruppe im Max-Morlock-Stadion den Eintrag ins Handelsregister 1873.

Mittlerweile fasst das mittelständische Unternehmen mehr als 700 Mitarbeitende und 17 Tochterfirmen. Auf deinNämberch.de lesen Sie mehr zu dem Familienunternehmen made in Nürnberg.

Voll auf Kurs: Siemens Healthineers schließt zweites Quartal erfolgreich ab

Der Medizintechnikhersteller Siemens Healthineers stattet Bericht über das zweite Quartal ab. Der Vorstandvorsitzende, Bernd Montag, zeigt sich voll auf zufrieden: “Wir haben im zweiten Quartal ein beeindruckendes Umsatzwachstum erreicht und wichtige Weichenstellungen getroffen. Wir sind voll auf Kurs, unsere Jahres- und Mittelfrist-Ziele zu erreichen.”

Die Sparte „Advanced Therapies“ kann ein sehr starkes Umsatzwachstum von 9,9% vorweisen. Hierunter fallen unter anderem Robotik-Lösungen für die Neurologie. Die bereinigte EBIT-Marge liegt insgesamt bei 12,7% und damit unter dem Vorjahr. Als Begründung führt Healthineers die geringeren Erträge aus den COVID-19 Antigen-Schnelltest und die allgemeinen Kostenanstiege an.

IHK verleiht Kreativpreis an Fürther Hofmolkerei Rosa Kuh

Das IHK-Gremium Fürth verleiht zum vierten Mal den Kreativpreis für regionale Unternehmen. Den Preis vergibt die IHK für ein „pfiffiges“ und innovatives Produkt oder Dienstleistung beziehungsweise eine besonders kreative Weise auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Den ersten Platz belegte dieses Jahr die fränkische Hofmolkerei Rosa Kuh. Die Molkerei vertreibt direkt ihre Erzeugnisse und betreibt einen Automatenvertrieb. Das Besondere: Die Markenbildung und der Molkereibetrieb in einem. Damit hat sie die Rosa Kuh innerhalb weniger Jahre vom kleinen Direktvermarkter zur erfolgreichen regionalen FMCG-Marke gemausert.

Der Biohof Decker belegte den zweiten Platz mit seiner Marke Haskapella®. Unter dem Markennamen „Haskapella“ bietet die Egerer-Decker GbR mittlerweile eine breite Produktpalette mit verschiedensten Erzeugnissen aus der Haskap-Beere an, wie z. B. Säfte, Balsam-Essig, Wein oder Fruchtaufstrich.

Den dritten Platz belegte der Online-Shop zavei. 2021 riefen Dimo und Dieter Zachhuber dann die Marke „zavei — Living your Home“ ins Leben. Der Name ergab sich aus dem Namen und dem Standort (Zachhuber / Veitsbronn). Unter zavei.com werden seitdem Echtholzprodukte und Designlösungen  angeboten: Jedes Produkt im Onlineshop ist von den beiden Tischlern selbst gestaltet und wird in der Tischlerei nachhaltig produziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitgleich zur IHK-Auszeichnung produzierte videobegeistert.de (ebenfalls eine Marke der wirdenkenlokal GmbH wie Bürobesuch.de) ein kleines Vorstellungsvideos für Dimo Zachhuber und seine Marke zavei.

Sparkasse Interview-Format: Katrin Müller-Hohenstein im Interview mit Kärcher-Vorstand Hartmut Jenner

Bei der Veranstaltung der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach kam Katrin Müller-Hohenstein mit Hartmut Jenner ins Gespräch. Er ist der Vorsitzende des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG.

Bei „Unter der Kuppel – Unternehmer:innen im Gespräch“ nahm Katrin Müller-Hohenstein die Gäste der Veranstaltung mit auf eine Reise durch Jenners Schaffen. Angefangen bei seiner Kindheit bis in die Gegenwart konnten die Anwesenden einiges aus dem Leben des Managers mitnehmen.


Entdecken Sie uns auf