Impuls

So lief der Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ für die fränkische TJ-Motion GmbH ab

Sonja Lyer und Oliver Brehm wagten im Februar 2024 den Schritt ins Rampenlicht der beliebten TV-Show Die Höhle der Löwen. Ihr Ziel: 200.000 Euro für 25 Prozent ihrer fränkischen Firma TJ-Motion GmbH. Mit ihrem Produkt, TJ-Motion, einem Zahnaufsatzkissen aus medizinischem Silikon, können Verspannungen im Kiefer, Nacken und Rücken gelöst werden. Doch der Weg in die Show war alles andere als vorhersehbar. Bürobesuch.de hat die Gründer Oliver Brehm und Sonja Lyer zum Interview getroffen.

„Ende 2021 habe ich einen Zettel an meine Pinnwand gehängt: ‚Bewerbung Höhle der Löwen‘“, erinnert sich Oliver Brehm. Doch von Anfang an stieß er auf Skepsis – zumindest bei seiner Geschäftspartnerin Sonja Lyer. „Ich war ehrlich gesagt nicht so begeistert“, gesteht Lyer. „Ich dachte, wenn wir soweit sind und schon einen kleinen Erfolg nachweisen können, bewerben wir uns vielleicht.“ Und so geschah es: Im November 2023 kam der Anruf der Produktionsfirma, die das fränkische Duo zur Bewerbung einlud. „Da habe ich genau drei Millisekunden drüber nachgedacht und gesagt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Brehm.

Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Der Pitch: Nervosität und Überraschungen

Die Vorbereitung auf den Pitch war für die beiden Unternehmer eine Herausforderung. „Wir haben den Entwurf des Pitsches selbst geschrieben und in mehreren Abstimmungsrunden mit der Produzentin ausformuliert. Auch Requisiten und Deko (wie unsere Kunstskelette, überdimensionale TJ-Motion etc.) haben wir selbst besorgt und sogar teils eigens herstellen lassen.“, erzählt Brehm. Als der Tag der Aufzeichnung schließlich kam, hieß es für Brehm und Lyer: Warten. „Wir waren die letzten an dem Tag“, erinnert sich Lyer. „Um sieben Uhr abends standen wir dann endlich vor den Löwen.“

Vor einigen Jahren durfte Bürobesuch.de die Anfänge der TJ-Motion GmbH miterleben und Videos für das Unternehmen produzieren. Daher freuen wir uns besonders für Oliver Brehm und Sonja Lyer über ihren Erfolg in der Sendung und gratulieren zu diesem herausragendem Ergebnis.

Constantin Kaindl, Geschäftsführer wirdenkenlokal GmbH und Herausgeber von Bürobesuch.de

Der Pitch selbst verlief besser als erwartet. Dagmar Wöhrl, selbst fränkische Unternehmerin, war sofort überzeugt und machte den Gründern ein Angebot: 200.000 Euro für 25 Prozent – genau wie von Brehm und Lyer gewünscht. „Ich wollte sowieso nur die Dagmar Wöhrl“, sagt Lyer. „Für mich war klar, dass sie die perfekte Partnerin ist.“

Doch was folgte, überraschte alle: „Judith Williams hat sofort gesagt: ‚Das ist das stärkste Geschäft, das wir jemals hatten.‘“ Ralf Dümmel war ebenfalls schockiert. „Er hat den Kopf geschüttelt, weil er uns davon abhalten wollte Dagmars Angebot anzunehmen, um selbst eines zu machen – das haben wir fehlinterpretiert“, fügt Lyer hinzu. Doch das Gründerteam hatte bereits entschieden: Dagmar Wöhrl war die Wunschpartnerin.

Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Nach der Show: Die Arbeit beginnt

Nach dem Auftritt bei Die Höhle der Löwen folgte die nächste Herausforderung: Die Nachfrage explodierte. „Wir müssen jetzt erstmal wieder lieferfähig werden“, erklärt Brehm. Doch das Gründerteam ist zuversichtlich: „Wir haben noch zwei Produkte in der Entwicklungspipeline, die wir demnächst launchen wollen“, verrät Brehm.

Für Brehm und Lyer war die Teilnahme an der Show ein Meilenstein. „Für mich war es eine Bestätigung, dass es sich lohnt, Mut zu haben“, sagt Lyer. „Es war mutig, sich überhaupt bei Die Höhle der Löwen zu bewerben – und es hat sich gelohnt.“

Mehr Lesestoff zu dem Thema?


Entdecken Sie uns auf