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Mit dem neuen Porsche Taycan 4S durch Mittelfranken

Als Porsche 2015 ihre Studie zum neuen rein elektrischen Sportwagen Mission E vorstellte, waren die Blicke des IAA-Publikums gespannt auf die schnittige Schnauze gerichtet. Könnte Porsche das tatsächlich auch so in Serienproduktion bringen? Die genannten Spezifikationen ließen Großes erwarten. 

Nun 2020 hat Porsche mit dem Taycan 4S, Turbo und Turbo S gehalten, was sie mit dem Mission E versprochen haben. Kompromissloses Design und hemmungslose Beschleunigung. In vier Sekunden beschleunigt der Taycan 4S, den wir netterweise vom Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen zur Verfügung gestellt bekommen haben, auf 100. Und dieses Kunststück zelebriert der Taycan anders als so manche amerikanische Konkurrenz nicht nur 1-2 Mal. Er kann es ein duzend Male.

Der Allrad wuchtet die 2,2 Tonnen über die Landstraße als wäre es nichts. Zoom! Zoom! Das kennt man als Slogan einer japanischen Automarke, hier beschreibt es aber am eindrucksvollsten, was ich am Steuer dieses Biests erleben dufte. Der große Bruder des Taycan 4S schafft es sogar in nur 9,7 Sekunden auf 200 km/h zu beschleunigen. Ein echter Sportwagenwert. 

Dadurch, dass der Taycan rein elektrisch fährt, hat er natürlich auch nicht den von Verbrenner-Motoren gewohnten Sound. Das was die Sound-Designer von Porsche jedoch in das KFZ gepackt haben, strotzt nur so vor Kraft und Science-Fiction-Atmosphäre. Man fühlt sich wie in einem Raumschiff. Durch einen Knopf kann man den charakteristischen Elektro-Sound des Porsche Taycan ein- und ausschalten.

Im Alltag würde ich jedoch immer den Elektro-Sound bevorzugen, denn gerade in Kombination mit dem wertigen Innenraum und dem modernen Infotainment-System ist eine komfortable Fahrt mehr denn je möglich. Die Limousine schafft, woran viele vor ihr gescheitert sind: Komfortable Langstreckentauglichkeit und extreme Beschleunigung bei Bedarf.

Porsche hat im Taycan an der Hinterachse ein Zweigang-Getriebe verbaut. Das ist besonders, da Elektroautos normalerweise nur einen Gang besitzen. Hier verbindet Porsche das Beste aus beiden Welten. Zum einen verschafft der erste Gang dem Taycan eine noch stärkere Beschleunigung vom Start weg, zum anderen stellt der lang übersetzte zweite Gang eine hohe Effizienz auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicher.

Ich habe bei der Probefahrt auch gelernt neu über den Bremsvorgang nachzudenken. Der E-Motor verzögern den Taycan per Rekuperation mit bis zu 265 Kilowatt. So gelang es mir mit intelligentem Fahren alleine nur durch mein Bremsverhalten neue Reichweite zu generieren. Doch auch die schönste Probefahrt kommt zu einem Ende, wenn das KFZ geladen werden muss. Das Infotainment-System unterstützt hier bei der Suche nach einer geeigneten Tankstelle.

Wir fuhren mit unserem Porsche über 100 km weit, die Reichweite hätte aber noch deutlich mehr hergegeben. An der Ladesäule angekommen öffnet sich der Tankdeckel nicht wie bei gewöhnlichen Autos – die Ingenieure haben bis ins letze Detail alle Arbeit geleistet. Ein leichtes Streicheln über den Tankdeckel und schon schiebt er sich zur Seite und entblößt den Steckstutzen. Im Winter, wenn die Gefahr des Einfrierens besteht, rüttelt sich der Deckel selbstständig frei, sodass es auch hier keinen Grund zur Sorge gibt. 

Der Porsche kann dank 270kW Gleichstrom innerhalb von nur sieben Minuten genug Energie für weitere 100 km laden. Vorausgesetzt man findet eine passende Tanksäule. Ich würde mir hier eine flächendeckender Verfügbarkeit von Schnellladesäulen wünschen.

Mein Fazit nach gut fünf Stunden mit dem neuen Porsche Taycan 4S: Der Kaventsmann macht nur Spaß! Aber dieser Spaß hat Porsche-typisch natürlich auch seinen Preis. Bei 102.945 Euro (inkl. 16 % MwSt.) beginnt der Taycan, kann bei entsprechender Ausstattung und Reichweite aber schnell auch über 200.000 Euro kosten. Wen das nicht abschreckt bekommt bei Porsche die optimale Kombination aus alltagstauglicher Luxus-Limousine und bissigem Rennwagen. Nicht viele Sportwagen können das leisten. 

Mehr Informationen zum neuen Porsche Taycan finden Sie auf der Webseite des Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen oder telefonisch unter 0911 95169-0.


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