Portrait

„Ein Unternehmen ist nichts anderes als eine Mannschaftssportart“

Er ist Musiker, Motorsportler – und Geschäftsführer der LORZ Service GmbH. Wenn er nicht auf der Nordschleife persönlichen Rekorden nachjagt, versorgt Michael Lorz seit zwanzig Jahren Unternehmen mit modernster Kälte- & Klimatechnik und hat sich inzwischen ein Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern aufgebaut.

Wir sprachen mit ihm über seine Karriere, Steve Jobs und seine Tätigkeit als Sponsor der Ice Tigers und Falcons Nürnberg.

Erste Schritte zur Selbstständigkeit

Nach dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss in Ronhof ging Michael Lorz in die Ausbildung als Kommunikationselektroniker in Nürnberg. Weil er nach 4 Jahren Ausbildung noch Lust auf mehr hatte, absolvierte er daraufhin noch den zweiten Bildungsweg und erlangte die Mittlere Reife.

Zunächst kam er bei der Firma Wagner aus Amberg unter, welche auch in Nürnberg eine Niederlassung betrieb – insgesamt blieb er dort etwa zehn Jahre. Während seiner Arbeitszeit bei Wagner setzte er ein Jahr aus, um den Elektroniktechnikermeister zu absolvieren – ein erster Schritt in die Selbstständigkeit, „weil du dich im Bereich der Elektrotechnik nur selbstständig machen kannst, wenn du selbst ein Meister bist“, wie der Unternehmer erklärt.

Gründung der LORZ Service GmbH

Nachdem er schließlich den Meister mit dem „Bayerischen Staatspreis“ abschloss, traf sich Michael Lorz mit seinem damaligen Chef – und erklärte ihm seine Pläne für die Selbstständigkeit. Gemeinsam fanden sie einen Konsens, der sie bis heute gut miteinander auskommen lässt – eine ungewöhnliche Leistung in Zeiten von unerbittlich steigendem Konkurrenzdruck.

Ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der versucht miteinander Dinge zu tun, statt gegeneinander“

Michael Lorz

Da er schon immer eine besondere Vision von seiner Zukunft hatte, gründete er schließlich die LORZ Service GmbH, um diese zu verwirklichen. Die Aufgaben seines Unternehmens würde er einem 7-jährigen Kind so erklären: „Wir sorgen dafür, dass die Betriebe, die dir jeden Tag etwas zu Essen geben, Gerätschaften und Maschinen haben, um diese Lebensmittel herzustellen“. Mithilfe seines früheren Mentors und beruflichen Begleiters Herbert Weigl, der bereits über 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich verfügt, entwickelte sich das Unternehmen seit seiner Gründung 2002 stetig vom Familienbetrieb zum mittelständischen Unternehmen weiter.

Steves Jobs als unternehmerisches Vorbild

Michael Lorz nennt Steve Jobs eines seiner größten Vorbilder, beeilt sich aber schnell, zu differenzieren: „Ich fand ihn unternehmerisch einen Visionär sondergleichen […]. Menschlich ist er aber überhaupt nicht meins, ich möchte miteinander, nicht gegeneinander agieren“.

Nach diesem Credo baute er die LORZ Service GmbH nach und nach zu einem der führenden Handwerksunternehmen in Nürnberg auf. Mit viel harter Arbeit kämpfte er sich durch die Anfangsjahre, arbeitete 7 Tage die Woche teilweise 12 – 14 Stunden. Inzwischen beschäftigt die LORZ Service GmbH über 30 Mitarbeiter. Das Portfolio beinhaltet unter anderem Kälte-, Klima- und Lebensmitteltechnik, erweitert sich aber ständig. In diesen Bereichen kümmert sich die LORZ Service GmbH um Installation und Wartung verschiedenster Maschinen und steigt verstärkt auch in den Vertrieb der jeweiligen Maschinen ein.

Nicht ganz ohne Probleme ging die Entwicklung des Unternehmens aufgrund des Arbeitsmarktes vonstatten: Handwerker sind absolute Mangelware, Handwerker von „hohem Niveau“, wie Michael Lorz es beschreibt, kaum noch aufzufinden. Trotzdem kann die LORZ Service GmbH auf viele Erfolge zurückblicken, mit Kunden, die teilweise bis nach Hamburg reichen. Für Michael Lorz ist klar: Das ist auch auf die starke Teamarbeit zurückzuführen, die Kultur des Miteinanders in seinem Unternehmen. So verwundert es nicht, dass er Unternehmen als „nichts anderes als eine Mannschaftssportart bezeichnet“.

Offizieller Sponsor der Nürnberg Ice Tigers und Falcons

Wo könnte er also besser seine Sponsorentätigkeit ausüben als im Bereich der Mannschaftssportarten? Gesucht hat Michael Lorz nach dieser Aufgabe jedoch nicht: „Absoluter Zufall“ brachte die LORZ Service GmbH zu einer prestigeträchtigen Funktion als Sponsor zweier der größten Nürnberger Vereine – den Nürnberg Ice Tigers und den Nürnberg Falcons BC.

Durch den Kontakt zu Matthias Brehm, Mannschaftsarzt vom 1. FCN und den Falcons Nürnberg BC erfuhr Michael Lorz vom Verlust des Hauptsponsors der Basketballer. „Ohne groß darüber nachzudenken“ sagte Michael sofort zu, nahm daraufhin als Teil mehrerer kleiner Unternehmen seine Sponsorentätigkeit auf.

Bei den Ice Tigers verlief es ähnlich: Durch einen Freund lernte er den Geschäftsführer der Ice Tigers, Wolfgang Gastner kennen, welcher schnell Interesse an der LORZ Service GmbH als Sponsor zeigte. Nach wenigen Gesprächen fanden sie eine Übereinkunft – und die LORZ Service GmbH konnte sich erneut und nicht ohne Stolz eine Sponsorentätigkeit aufnehmen: Diesmal bei einem der Gründungsmitglieder der deutschen Eishockeyliga.

So schließt sich der Kreis zum Werdegang Michael Lorz: Miteinander, statt gegeneinander baute er ein wichtiges Unternehmen in der Region Nürnberg auf, schuf viele Arbeitsplätze, und versorgte seitdem unzählige Kunden mit lebensnotwendigen Produktionsmaschinen für die Lebensmitteltechnik. Ganz wie die Mannschaften seiner gesponserten Vereine halfen ihm dabei einige wichtige Dinge: Teamarbeit, Ehrgeiz, und Freude an der Arbeit.

Alle Themen des Bürobesuch-Podcasts mit Michael Lorz im Überblick

  • Kurze Vorstellung (ab 00:06)
  • Beruflicher Werdegang (ab 2:26)
  • Wie kam der Entschluss zur beruflichen Selbstständigkeit? (ab 6:20)
  • Wie würdest du einer 7-Jährigen erklären was du beruflich machst? (ab 7:14)
  • Was treibt dich an? (ab 8:16)
  • Mentoren und Vorbilder (ab 10:40)
  • Was ist deine Vision? (ab 14:39)
  • Was war deine größte Herausforderung? (ab 16:08)
  • Was macht die LORZ Service GmbH genau? (ab 17:39)
  • Entwicklung der LORZ Service GmbH (ab 20:18)
  • Wie groß ist euer Einzugsgebiet? (ab 23:08)
  • Wie war das erste Jahr der Selbstständigkeit? (ab 24:52)
  • Wie sieht der Arbeitsalltag der letzten 5 Jahre aus? (ab 27:23)
  • Wie viele Mitarbeiter habt ihr und wie findet ihr neue Mitarbeiter? (ab 31:25)
  • Wann bist du noch im Service aktiv? (ab 33:31)
  • Wie kam es dazu, dass du Sponsor der Falcons und Ice Tigers wurdest? (ab 35:15)
  • In wie vielen Netzwerken bist du aktiv? (ab 40:11)
  • Würdest du jetzt einen Nachfolger anlernen, und dürftest ihm nur einen Tipp geben, welcher wäre das? (ab 42:19)
  • Wenn du außerhalb deiner Branche eine Firma gründen würdest, was wäre das? (ab 45:54)

Entdecken Sie uns auf