News

KW 5: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

  • Siemens Healthineers mit starkem Wachstum in Q1
  • Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein entwickelt Woolworth Gebäude in Fürth
  • Nürnberg Falcons mit neuem Geschäftsführer
  • Spielwarenmesse entdeckt neue Zielgruppe
  • 50 Jahre Playmobil

Die News-Übersicht ist exklusiv für Bürobesuch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Bürobesuch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Siemens Healthineers mit starkem Wachstum in Q1

In einer Pressemitteilung hat Siemens Healthineers die Zahlen für das am 31. Dezember abgelaufene 1. Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekanntgegeben. Die Zahlen belegten demnach ein „gutes Fundament“ für die weiteren Quartale im Geschäftsjahr. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Equipment-Book-to-Bill-Verhältnis, also Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz, von 1,14
  • Vergleichbares Umsatzwachstum von 7,0% ohne COVID-19 Antigen-Schnelltests; Umsatzwachstum von 5,7% auf vergleichbarer Basis einschließlich des im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ausgelaufenen Geschäfts mit Antigen-Schnelltests
  • Bereinigte EBIT-Marge (Anteil des operativen Gewinns am Umsatz) insgesamt mit 14,3% über Vorjahresquartal
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie von 0,49 €

Im Ausblick für 2024 bestätigen die Münchner das erwartete vergleichbare Umsatzwachstum zwischen 4,5% und 6,5% sowie das erwartete bereinigte unverwässerte Ergebnis je Aktie zwischen 2,10€ und 2,30€ Euro.

„Mit einem Wachstum auf breiter Basis sind wir gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Die Transformation unseres Diagnostics-Geschäfts zeigt ein positives Momentum und Varian hat starke Ergebnisse erzielt. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf unsere neuen, ambitionierten Nachhaltigkeitsziele.“, so Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender der Siemens Healthineers AG

Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein entwickelt Woolworth Gebäude in Fürth

Das Woolworth-Gebäude in der Schwabacher Straße 54 in Fürth wird umfassend saniert und aufgestockt.  Dies übernimmt der Starnberger Projektentwickler ehret+klein, wie in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Der jetzige Mieter Woolworth soll für die Flächen im Unter- und Erdgeschoss behalten werden, während für die derzeit leerstehenden Obergeschosse Apartments und eine Gastronomiefläche geplant sind. 

 „Die Liegenschaft in der Schwabacher Straße stellt ein spannendes Projekt für uns dar“, betont Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter der Ehret+Klein GmbH, und ergänzt: „Unser Ziel bei all unseren Projekten ist es, die Innenstädte zu stärken. Für uns liegt die Lösung in mehr mischgenutzten Flächen. Ein diversifiziertes Angebot aus Handel, Wohnen und Gastronomie ist besonders attraktiv für Metropolregionen. Wichtig ist, auch die Erdgeschosse effektiv zu nutzen.“

Nürnberg Falcons mit neuem Geschäftsführer

Zum Start des neuen Jahres haben die Nürnberg Falcons eine neue Schlüsselposition geschaffen und sogleich besetzt: Ab März wird Nicolas Hinrichsen die Bereiche Sales und Marketing in der Martin Albert-Straße leiten und als zweiter Geschäftsführer neben Ralph Junge fungieren.

Mit sieben Jahren Erfahrung beim FC Bayern München Basketball, zuletzt als Head of Sales und Mitglied des Business Boards, bringt Hinrichsen sein Fachwissen nun zum Wohle des Basketballstandorts Nürnberg ein.

Ralph Junge, Gründer und Geschäftsführer der Falcons, äußerte sich erfreut: „Wir sind sehr stolz und froh darüber, mit Nicolas einen zweiten Geschäftsführer und national sowie international bestens vernetzen Sales-Experten gewonnen zu haben. Er wird unser Projekt auf ein neues Level heben und für neue, wertvolle Impulse im Marketing, Ticketing und Sponsoring sorgen“.

Spielwarenmesse entdeckt neue Zielgruppe

Bis vergangenen Samstag lief die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg. Neben Nachhaltigkeit und anderen Schwerpunkten gab es dieses Jahr mit Erwachsenen einen eher ungewöhnlichen Fokus. Fachleute der Branche sehen diese aber als wichtige und kaufkräftige Zielgruppe der Zukunft.

Mit sogennanten Kidult-Produkten will man diese Zielgruppe abgreifen. Dabei handelt es sich meistens um Brettspiele, aber auch Sammelobjekte und Sammelkarten-Spiele. Der Grund für diese Neuausrichtung liegt nicht zuletzt im anhaltenden Geburtenrückgang in vielen wichtigen Absatzmärkten, wie Spezialist Steven Reece in einem Beitrag zur Messe schreibt. Tatsächlich machen schon heute in vielen Märkten Spielzeuge, die an Jugendliche und Erwachsene verkauft werden, ein Viertel des Marktvolumens aus.

50 Jahre Playmobil

Passend zur Messe in Nürnberg feiert der Zirndorfer Spielwarenhersteller Playmobil 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen (und der bereits erwähnten, neuen Zielgruppe) betonte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter zum Messeauftakt das große Potential der Marke: „Playmobil kennt wirklich jedes Kind und jeder Erwachsene. Und gerade im Bereich der Erwachsenen sehen wir noch viel Potential. Wir werden unsere Angebote in diesem Segment deutlich ausbauen und damit unsere Zielgruppen erweitern. Wir setzen auf Collectables, auf Sammlerstücke in hoher Qualität und Originalität.“

Der Geschäftsführer kündigte weiterhin Kooperationen mit der deutschen Post und dem DFB an. Außerdem gab es Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit zu vermelden: Playmobil sei nun weltweit der erste große Spielzeughersteller, der mit seinen neuen JUNIOR-Figuren ein komplettes Produktsegment aus mindestens 90% pflanzenbasierten Materialien anbietet.

„Die Produktionsumstellung des Kleinkindsortiments ist nach der erfolgreichen Etablierung mehrerer Produktlinien aus recycelten Kunststoffen der nächste konsequente Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und der wichtige Aufbruch in die Zukunft der Marke PLAYMOBIL“, sagte Bahri Kurter beim Pressegespräch in Nürnberg.


Entdecken Sie uns auf