News

KW 27: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Schaeffler stockt Anteile an VITESCO auf
  • Erfolgreiches Geschäftsjahr bei Spielwaren-Gruppe VEDES
  • Refinanzierungskonzept für Automobilzulieferer Leoni
  • Neue Direktverbindung von Nürnberger Flughafen

Schaeffler stockt Anteile an VITESCO auf

Nach der Ankündigung eines massiven Stellenabbaus durch VITESCO hat die fränkische Unternehmenfamilie Schaeffler seine Anteile an dem Regensburger Autozulieferer aufgestockt. Der Anteil erhöht sich demnach von 35,98 auf 39,99 Prozent. Zusammen mit den Anteilen der IHO Beteiligungs GmbH kommen die Franken damit auf 49,99 Prozent Beteiligung an Vitesco.

Erfolgreiches Geschäftsjahr bei Spielwaren-Gruppe VEDES

Die VEDES Gruppe hat bei seiner Jahresversammlung auf das letzte Geschäftsjahr zurückgeblickt. Und dieses fiel durchaus positiv aus: „Gerade in der Corona-Krise hat die VEDES von ihrer erfolgreich umgesetzten Omnichannel-Strategie profitiert, die seit der Übernahme der Firma Hoffmann im Jahr 2014 konsequent verfolgt wurde. Darüber hinaus wurde im Jahr 2021 die VEDES Anleihe erfolgreich refinanziert. Mit der Bayrischen Beteiligungsgesellschaft (BayBG) konnte ein kompetenter und renommierter Finanzpartner gewonnen werden“ schreibt die Gruppe auf ihrer Homepage.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Christiane Barth einstimmig wiedergewählt, als neues Mitglied wurde Theresa Ostner aus Dieburg in den Aufsichtsrat votiert. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurden der Vorsitzende Rainer Wiedmann und seine Stellvertreterin Christiane Barth in ihren Ämtern bestätigt.

Refinanzierungskonzept für Automobilzulieferer Leoni

Der schwächelnde Automobilzulieferer Leoni kann einen großen Erfolg verkünden: Mit seinen Konsortialbanken konnte das Unternehmen eine Einigung über ein Refinanzierungsprojekt erzielen. Damit soll die Finanzierung auch über 2022 gesichert werden.

Für Aktionäre bedeutet das aber nicht unbedingt gute Nachrichten: 2023 soll das Unternehmen eine Kombination aus einer Kapitalerhöhung al und der Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe durchführen. Dazu sollen Aktien im Volumen von bis zu 50 Prozent des Grundkapitals als Eigenkapitaltransaktion ausgegeben werden. Das bedeutet: Bis zur Rückzahlung der Kreditilinien gibt es keine Dividende für die Aktionäre.

Neue Direktverbindung für den Nürnberger Flughafen

Der Albrecht-Dürer-Airport hat Athen als neue Direktverbindung präsentiert. Das hat nicht nur für die griechische Community in Nürnberg von etwa 10.000 Menschen Vorteile:

„Athen stand weit oben auf unserer Wunschliste neuer Flugziele“, sagt Geschäftsführer des Flughafen Nürnberg, Michael Hupe. „Wir sind mit unseren Partnern in der Wirtschaft und bei der NürnbergMesse in einem permanenten Austausch, wenn es um den Ausbau unseres Streckennetzes geht.“

Seit 2019 ist die Messe- und Verlagsgesellschaft Forum S.A. in Athen in Besitz der NürnbergMesse Group. Der Marktführer im griechischen Messewesen sei die größte und erfolgreichste internationale Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, betont Geschäftsführer Roland Fleck: „Dank der neuen Nonstop-Verbindung bekommt unser Engagement auf dem griechischen Markt in Athen zusätzlichen Schwung.“


Entdecken Sie uns auf