News

KW 24: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • German Brand Award für UmweltBank
  • FAU: Forschungsstiftung Medizin knackt 10-Millionen-Marke
  • Insolvente Druckerei Hofmann: Übernahme von Erfurter Unternehmensgruppe steht bevor
  • Sparda-Bank Nürnberg reagiert auf Zinspolitik

German Brand Award für UmweltBank

Die UmweltBank mit Sitz in Nürnberg wurde mit dem German Brand Award in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet. Ein Imagevideo zum Thema der nachhaltigen Geldanlage konnte die Jury in Berlin überzeugen.

„Wir von der UmweltBank sind der Meinung, dass es auch anders geht. Seit 1997 vertrauen uns unsere Kundinnen und Kunden ihr Geld an. Dieses nutzen wir nur für ökologisch und sozial sinnvolle Zwecke. Bei uns fließt kein Cent in Unternehmen, die dazu beitragen, unseren Planeten noch weiter zu zerstören oder Menschen auszubeuten. So zeigen wir Jahr für Jahr, dass Ökologie und Ökonomie vereinbar sind.“

FAU: Forschungsstiftung Medizin knackt 10-Millionen-Marke

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen, gegründet im Dezember 2007, hat bei ihrer Spenden- und Zustiftungseinwerbung die 10-Millionen-Euro-Marke überschritten. Anlässlich dessen hielt die Universität eine Pressekonferenz am 13. Juni unter Teilnahme des bayerischen Innenministers Joachim Hermann ab.

In den vergangenen Jahren nahm die Stiftung insgesamt 12,4 Millionen Euro ein, mit denen unter anderem 472 wissenschaftliche Einzelprojekte aus 51 Fachbereichen des Uni-Klinikums Erlangen gefördert werden konnten.

Insolvente Druckerei Hofmann: Übernahme von Erfurter Unternehmensgruppe steht bevor

Nachdem die Nürnberger Druckerei Hofmann im April Insolvenz angemeldet hatte, hat sich in der Zwischenzeit ein Investor finden lassen: Der Medienlogistiker Zeitfracht GmbH übernimmt das Unternehmen ab 1. Juli. Der Übernahme müssen nur noch der Gläubigerausschuss sowie die Kartellbehörden zustimmen.

Der Geschäftsbetrieb soll am selben Standort unter der Marke Zeitfracht weitergeführt werden. Die 140 Arbeitsplätze der Druckerei bleiben somit erhalten. „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer langen Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien“, so Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht-Gruppe.

Sparda-Bank Nürnberg reagiert auf Zinspolitik

Die Sparda-Bank Nürnberg hat auf die Zinswende der EZB reagiert: Demnach werden Verwahrentgelte auf Girokonten und Negativzinsen auf Tagesgeldkonten vollständig abgeschafft.

„Die Ankündigung der EZB, ihre Anleihekäufe und damit ihre lockere Geldpolitik zum 1. Juli zu beenden, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen als Bank zwar immer noch Zinsen auf Guthaben bei der EZB zahlen, allerdings ist der Zinsmarkt insgesamt in Bewegung“, berichtet Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg.

Erst zum 1 April 2022 wurden die Verwahrentgelte und Negativzinsen von der Bank eingeführt. Die erste Abrechnung sollte Ende Juni mit Quartalsende erfolgen. Die Berechnung wurde nun ausgesetzt.


Entdecken Sie uns auf