Portrait

„Ich übersetze die Sprache unserer Kunden in die Sprache ihrer Kunden.“

Er ist Geschichten-Erzähler, Kommunikationsprofi und überzeugter Franke. Der 38-jährige Philipp Nieberle ist Teil der Geschäftsleitung von Kaltwasser Kommunikation, einem Unternehmen, das er selbst irgendwo zwischen Agentur und Kommunikationsberatung verortet.

Wir trafen den gebürtigen Franken zum Bürobesuch und sprachen mit ihm über Unternehmen, die nicht gern kommunizieren, spannende Pro-Bono-Aufträge und agile Küchen.

„Ich habe Menschen in meinem Leben, die mich inspirieren. Zum Beispiel junge Menschen, die mit einer respektvollen Kaltschnäuzigkeit Herausforderungen annehmen.“

Philipp Nieberle

Journalist vs. Pressesprecher

Philipp Nieberle studierte nach dem Abitur an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen politische Wissenschaften und Soziologie. Sein Ziel: Er wollte Journalist werden.

Als er während eines Praktikums in der Unternehmenskommunikation bei Rödl & Partner lernte, wie man für Journalisten arbeiten kann, fand er das so gut, dass er fortan in diesem Bereich seine Zukunft sah.

Er fing als Trainee bei der Kommunikationsberatung Kaltwasser an und wechselte später zum IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit. Dann zog es ihn wieder zu Rödl & Partner, für die er sechs Jahre lang kommunizierte. Nieberle beschreibt diese Zeit als „hochspannend“.

„Wir sind Geschichten-Erzähler, die Organisationen Anderen durch Kommunikation näher bringen.“

Philipp Nieberle

Seit vier Jahren ist der 38-Jährige nun wieder bei Kaltwasser, wo er einerseits Mitglied der Geschäftsleitung ist, aber dennoch weiterhin an Kundenprojekten mitarbeitet.

Public Relations als Handwerk

Die Abkürzung PR steht eigentlich für Public Relations und wird oft synonym zum Wort Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Philipp Nieberle beschreibt PR als Handwerk. Er sagt: „Ich übersetze die Sprache unserer Kunden in die Sprache ihrer Kunden.“

Seine Aufgabe besteht also darin, die Unternehmensstrategie in eine Kommunikationsstrategie zu übersetzen. Für Nieberle ist der größte Fehler, den ein Unternehmen bei der PR machen kann, die Kommunikation als reinen Kostenpunkt oder sogar als eine Belastung zu betrachten.

„Kommunikation ist für mich ein Vehikel um Potentiale zu heben.“

Philipp Nieberle

Vieles in seiner Branche läuft über Beziehungen. Ein PR-Experte braucht auch immer ein gutes Netzwerk. Trotzdem gibt Nieberle mit der Anzahl seiner Kontakte nicht an. Er sagt, die Quantität sei ihm relativ egal. Es komme vielmehr darauf an, ob man die Kontakte auch pflege.

Über Kaltwasser Kommunikation

Kaltwasser Kommunikation wurde 1990 von der Namensgeberin Brigitte Kaltwasser gegründet. Sie schrieb damals für die Süddeutsche Zeitung, machte sich dann aber mit einer Agentur selbstständig.

Heute verfügt die Kommunikationsberatung über Büros in Nürnberg, München und Berlin und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Dabei deckt Kaltwasser eigentlich alle Bereiche der Kommunikation ab – von Bürger- über Produkt- bis hin zu Krisenkommunikation und Public Affairs.

Thematisch beschäftigt sich die Agentur – und vor allem Nieberle – mit der Digitalisierung. So halfen die Kommunikateure zum Beispiel dem Nürnberger Unternehmen Eberle, das traditionell in der Heizungsbranche im B2B-Geschäft aktiv ist.

Eberle wagte sich vor Kurzem mit einem Smart-Heating-Produkt auf den B2C-Markt. Hier galt es die Kommunikation zum Endkonsumenten aufzubauen. Kaltwasser präsentierte das Produkt im Themenbereich Smart Living und half so, das innovative Produkt zu vermarkten.

Solidarisches Miteinander während Corona

Ein besonderes Kommunikations-Projekt beschäftigte die krisenfesten Kaltwasser-Mitarbeiter zu Beginn der Corona-Pandemie. Im Landkreis Tirschenreuth kam es in der Gemeinde Mitterteich zu auffällig vielen Corona-Fällen.

Die Ansteckungen wurden mit einer regionalen Privatbrauerei in Zusammenhang gesetzt, die ein Starkbierfest beliefert hatten. “In den sozialen Medien ging es rund”, sagt Nieberle.

„Da ist nicht viel Ratio dabei, sondern viel Herz.“

Philipp Nieberle

Kaltwasser wurde hier in der Krisenkommunikation aktiv und beriet die Brauerei pro bono. Dabei ist diese Gratis-Beratung kein Einzelfall. Das soziale Engagement von Kaltwasser ist vielfältig. Philipp Nieberle sagt, es gehöre zu den Werten des Familienunternehmens, zu helfen.

Die agile Küche

Dennoch gibt Nieberle zu: „Corona ging auch an uns nicht spurlos vorbei.“ Der Lockdown war zwar verhältnismäßig einfach, weil die Mitarbeitenden schon vorher mit mobilen Geräten ausgestattet waren. Aber einige Auträge, die beispielsweise in Zusammenhang mit Veranstaltungen und Messen standen, brachen ein.

Auch eigene Veranstaltunsgformate gestalten sich aufgrund der Corona-Pandemie schwierig. Dazu zählt Agile Kitchen, ein Projekt von Philipp Nieberle und einem Kollegen, das bei Kaltwasser initiiert und zu einem Unternehmen ausgegründet werden konnte.

Nieberle arbeitete mit dem Kollegen an Change-Projekten, bei denen Mitarbeiter bei der digitalen Transformation ihres Arbeitgebers mitgenommen werden sollten.

Man nehme eine Idee, ergänze vier Macher, Trainer, die Scrum können, und Köche, die kochen können, und fertig war die Agile Kitchen.

Hier gibt es keinen klassischen Frontalunterricht. Die Teilnehmenden lernen vielmehr durch Selbermachen. Gestartet ist die agile Küche beim Nürnberg Digital Festival. Aus damals 30 Teilnehmern konnten zwölf Auftraggeber gewonnen werden. Mittlerweile waren Nieberle und seine Kollegen mit Agile Kitchen sogar schon im Maggi-Koch-Studio und „unterrichteten“ die Bundestagsfraktion der Grünen.

Alle Themen des Bürobesuch-Podcasts mit Philipp Nieberle im Überblick

  • Vorstellung und beruflicher Werdegang von Philipp Nieberle (ab 00:34)
  • Wie würdest du einer 7-Jährigen deinen Job erklären? (ab 4:26)
  • Motivation & Mentoren von Philipp Nieberle (ab 6:48)
  • Philipp Nieberle über unternehmerische Herausforderungen (ab 10:16)
  • Philipp Nieberle über Unternehmen, die ungern kommunizieren (ab 12:11)
  • Was ist PR für dich & wie funktioniert Public Relations? (ab 14:48)
  • Philipp Nieberle über Kaltwasser Kommunikation (ab 18:57)
  • Referenzen von Kaltwasser Kommunikation (ab 25:02)
  • Philipp Nieberle über Agile Kitchen (ab 29:26)
  • Philipp Nieberle über seine Tätigkeit im Beirat von ONESTOPTRANSFORMATION (ab 36:29)
  • Soziales Engagement von Kaltwasser Kommunikation (ab 38:59)
  • Philipp Nieberle über die Metropolregion Nürnberg (ab 43:49)
  • Kaltwasser Kommunikation und Corona (ab 45:53)

Entdecken Sie uns auf