Seit drei Jahrzehnten ist Peter Ottmann Teil der NürnbergMesse und hat daran mitgearbeitet, sie zu einer der Top 15 Messegesellschaften weltweit zu machen. Seine Karriere begann im Jahr 1994 als Pressereferent bei der NürnbergMesse – seit 2011 steht er als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens, das mit Innovationskraft, einer starken internationalen Präsenz und einem unerschütterlichen Glauben an den persönlichen Austausch zu den bedeutendsten Messegesellschaften der Welt gehört. Warum seine Zeit als Messdiener in der Kirche seinen Führungsstil bis heute prägt und wie er die Unternehmenswerte „People, Passion, Progress“ lebt, erklärt er im Interview mit Bürobesuch.de.
Von der Jugendarbeit zur Unternehmensführung
Ottmanns Führungsstil und seine Visionen sind eng mit seiner persönlichen Prägung verbunden. „Ich habe in der katholischen Jugendarbeit mehr gelernt, als ich später im Studium mitgenommen habe“, erzählt er. Dort übernahm er als Messdiener früh Verantwortung und entwickelte einen Führungsansatz, der auf Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung basiert. Diese Erfahrungen bildeten die Grundlage für seinen beruflichen Weg.
Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, arbeitete er während seines Wirtschaftsstudiums als freier Mitarbeiter in der Lokalredaktion einer Zeitung, bevor er 1994 die Chance erhielt, bei der NürnbergMesse einzusteigen. „Damals suchten sie einen Wirtschaftswissenschaftler, der gerade Sätze schreiben kann“, erinnert sich Ottmann mit einem Augenzwinkern. Sein Talent für Kommunikation und strategisches Denken verschaffte ihm rasch Anerkennung: Bereits zwei Jahre später übernahm er die Leitung der Presseabteilung, die er später mit dem Marketingbereich zusammenführte.
Aufstieg und Erfolg in der Geschäftsführung
Seit 2011 gehört Ottmann der Geschäftsführung an, zunächst gemeinsam mit Roland Fleck, seit 2022 als alleiniger Geschäftsführer. „Vor 30 Jahren kam das Unternehmen in keiner internationalen Statistik vor. Heute arbeiten wir erfolgreich daran, in die Top 10 weltweit aufzurücken,“ ordnet er die Entwicklungen ein. Heute organisiert das Unternehmen jährlich über 200 Veranstaltungen in 16 Ländern und erzielt in diesem Jahr einen Rekord-Umsatz von über 350 Millionen Euro.
Besonders stolz ist Ottmann auf den internationalen Erfolg der NürnbergMesse. In Ländern wie China, Brasilien, Griechenland, Italien, den USA und vor allem Indien hat das Unternehmen durch kluge Zukäufe und strategische Partnerschaften seine Marktposition gestärkt.
Herausforderungen und der Blick nach vorn
Trotz der beeindruckenden Erfolge war Ottmanns Weg mit der NürnbergMesse nicht frei von Rückschlägen. Die Pandemie stoppte die Messebranche in Deutschland für 14 lange Monate. Doch für das Führungsteam der NürnbergMesse bedeutete die Krise auch eine Chance, die NürnbergMesse neu aufzustellen. „Wir haben digitale Formate etabliert, aber dabei gelernt, dass der persönliche Austausch durch nichts zu ersetzen ist.“ Für ihn ist die Messe ein Ort, an dem Innovationen entstehen und Zukunft gestaltet wird.
„Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie an die Zukunft glauben. Dieser Optimismus ist das, was uns antreibt“, erklärt Peter Ottmann.
Nachhaltigkeit und Innovation
Neben der Digitalisierung hat Ottmann das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die NürnbergMesse setzt auf ressourcenschonende Konzepte und entwickelt flexible Lösungen, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden. Ziel des Unternehmens ist die CO2-neutrale Energieversorgung bis 2028.
Auch die Zusammenarbeit mit Startups spielt eine zentrale Rolle. In Partnerschaft mit dem ZOLLHOF Tech Incubator in Nürnberg fördert die Messe innovative Technologien und Ideen, die nicht nur die Messewelt, sondern auch andere Branchen bereichern könnten. Und mit den Gemeinschaftsständen für Startups auf allen ihren rund 50 Messen ist Nürnberg in Deutschland der Messeplatz Nummer eins für Startups.
Führungsphilosophie und persönliche Rituale
Ottmann beschreibt seinen Führungsstil als wertschätzend, klar und individuell: „Führung bedeutet, sich auf den Menschen, der Dir gegenübersitzt, einzustellen, denn die Botschaft entsteht beim Empfänger.“ Gleichzeitig lebt er die Werte „People, Passion, Progress“, die die Unternehmenskultur der NürnbergMesse prägen.
Zwei Rituale, die ihn durch seinen anspruchsvollen Alltag begleiten, sind am Vorabend das digitale Lesen von Tageszeitungen des kommenden Tages und der Blick in den Terminkalender. „So weiß ich im Großen wie im Kleinen, was die Themen des kommenden Tages sind – oder glaube es zumindest zu wissen“, schmunzelt er.
Ein Blick auf drei Jahrzehnte
Rückblickend auf 30 Jahre bei der NürnbergMesse zieht Ottmann eine dankbare Bilanz: „Dieses Unternehmen hat mir eine echte Heimat geboten und eine Vielfalt, wie man sie im Berufsleben selten trifft.“ Doch für ihn liegt der Fokus nicht auf der Vergangenheit. Er ist, wie er selbst sagt, lieber im Übermorgenland unterwegs. „Das Beste liegt immer noch vor uns“, ist seine feste Überzeugung. Gemeinsam mit seinem Team will er weiter dafür arbeiten, dass die NürnbergMesse nicht nur ein zentraler Akteur in der internationalen Messebranche bleibt, sondern weiter wachsen und ihre Rolle als Wirtschaftsmotor für die Stadt Nürnberg ausbauen kann.
Jubiläen und Ausblick
2024 feiert jedoch nicht allein Peter Ottmann Jubiläum bei der NürnbergMesse. Auch das Unternehmen selbst setzt mit seinem 50-jährigen Bestehen einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der internationalen Messegesellschaften. Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Buch „Messe.Stadt.Nürnberg.“ veröffentlicht, das die Geschichte des Unternehmens und seine enge Verbindung zur Stadt Nürnberg beleuchtet. Zudem wurde eine Kampagne gestartet, die persönliche Geschichten von Nürnberger Bürgern in den Mittelpunkt stellt und so die Bedeutung der Messe für die Region hervorhebt. Ein weiteres Highlight rundet die Feierlichkeiten im Jahr 2024 ab: Im Jubiläumsjahr erwartet die NürnbergMesse einen Rekordumsatz von über 350 Millionen Euro.
Ebenfalls ein Jubiläum mit der NürnbergMesse feiert wirdenkenlokal, das unter anderem für die Inhalte auf Bürobesuch.de verantwortlich ist: Seit nunmehr 5 Jahren ist das wirdenkenlokal-Team Teil des Digital Networks der NürnbergMesse und übernimmt regelmäßig Video-, Foto- und Textproduktionen für die vielseitigen Projekte, Fachmessen und Veranstaltungen. Zudem ist wirdenkenlokal Ideengeber und Sparringspartner bei Themen rund um KI, Content-Formate oder Digitalisierung.