Sie schlug ein wie ein Blitz: Die erste Lange Nacht der Wissenschaften hatte bereits 16.000 Besucherinnen und Besucher. Seitdem sind Erlangen, Nürnberg und Fürth in dieser Nacht des Jahres wie elektrisiert: Alles steht im Zeichen der Wissenschaft.
Besucher*innen können per Handzeichen mit einer KI kommunizieren oder ein “heißes Eis” aus der Molekularküche verspeisen. Rund 350 Institutionen aus Wissenschaft, Forschung und der freien Wirtschaft schaffen ein vielfältiges Angebot, was die Innovationsstärke der Metropolregion gekonnt widerspiegelt.
Ihr Unternehmen soll auch dabei sein? Noch bis 6. April können Sie Ihr Unternehmen anmelden.
Wissenschaft, was hat das mit uns zu tun?
Seit 2003 organisiert die Kommunikationsagentur Kulturidee die Lange Nacht der Wissenschaften. Die Geschäftsführerinnen Nadine Ballenberger und Anna Gerkens haben diesen Satz schon oft von späteren Partnern gehört: “Wissenschaft, was hat das denn mit uns zu tun?” Dabei haben viele Unternehmen eine Entwicklungsabteilung, in der genau das gemacht wird: Wissenschaft.
Unsere Hauptarbeit bei Kulturidee ist es, die Verbindungen zwischen den Partnern herzustellen.
Anna Gerkens, Geschäftsführerin von Kulturidee
Um an der Langen Nacht der Wissenschaften teilzunehmen, müssen Sie kein großes oder mittelständisches Unternehmen sein – auch kleine Vereine können an einem Stand zeigen, was sie ausmacht. Ist Ihr Betrieb für den Besucher*innenansturm zu klein? Es gibt immer die Möglichkeit mit einem Stand an einem Ort zu Gast zu sein und dort Interessierte in Empfang zu nehmen.
Genau von einer solchen Vielfalt profitiert das Wissenschaftsfestival: Große Institutionen wie die Universitäten, forschungsstarke Unternehmen, aber auch Vereine wie der Flugsportverein Erlangen-Nürnberg oder Erfolgsfaktor FRAU zeigen, wie stark Wissenschaft und Innovation in der Metropolregion verwurzelt ist.
Wann können Sie schon mal so viele Leute direkt ins eigene Unternehmen reinbringen?
Nadine Ballenberger, Geschäftsführerin von Kulturidee.
Partner können die Nacht der Wissenschaften nicht nur dafür nutzen, um ihre Forschung sichtbar zu machen. Es ist auch die perfekte Gelegenheit, potentielle neue Mitarbeitenden für sich zu gewinnen – wann ergibt sich sonst die Möglichkeit, so vielen Interessierten das eigene Unternehmen zu präsentieren?
Den Mitarbeitenden etwas zurückgeben
Die Lange Nacht der Wissenschaften ist keine staubtrockene Veranstaltung, bei der sich Teilnehmende die Augen mit Streichhölzern offen halten müssen. Vielmehr ist sie ein großes Fest der Wissenschaft. In diesem Rahmen können Unternehmen ihren Mitarbeitenden etwas zurückgeben und mit ihnen die Innovation und das eigene Unternehmen feiern.
In jeder Entwicklungsabteilung steht immer Forschung dahinter.
Anna Gerkens, Geschäftsführerin von Kulturidee
Schon seit 20 Jahren ist die Nacht der Wissenschaften ein Erfolgskonzept: 2003 hat sich der Unternehmer Ralf Gabriel getraut, was viele mit Skepsis beäugt haben. Eine Nacht nur für die Wissenschaft hier bei uns in Mittelfranken. Dafür gründete er die Agentur Kulturidee, die seitdem diese Großveranstaltung organisiert.
Mittlerweile ist die Agentur gewachsen und betreut neben der Langen Nacht unter anderem den Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Aber auch kleinere Projekte rundum Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsmanagement setzt Kulturidee mit Elan um.
Schon zum 11. Mal findet dieses Jahr die Nacht der Wissenschaften statt und von der anfänglichen Skepsis kann keine Rede mehr sein. Nicht nur zu einem der besucherstärksten Wissenschaftsfestivals Deutschlands hat sie es gebracht. Die Lange Nacht der Wissenschaften hat auch eine der größten Werbekampagnen in der Region: Ab September ist alles grün.
Hervorheben aus über 1.000 Programmpunkten
Dementsprechend sichtbar sind die Unternehmen, die bei der Wissenschaftsnacht als Sponsoren auftreten. Als Sponsor genießen die Firmen eine hervorgehobene Kommunikation: Programmangebote werden besonders sichtbar gemacht, das Firmenlogo ziert alle Werbemittel und Sponsoren können auch bei der Pressekonferenz dabei sein.
Egal ob als Sponsor oder Partner bei der Langen Nacht – dabei sein lohnt sich! Noch bis zum 6. April können Sie Ihr Unternehmen anmelden und Teil eines der größten Wissenschaftsfestivals der Welt sein.
Dieser Artikel ist in einer bezahlten Kooperation zwischen der Kulturidee GmbH und bürobesuch.de entstanden.