Impuls

Das Geheimnis von LinkedIn – so schlägt sich Mittelfranken

Vernetzung, Recruiting, Marketing – dafür ist LinkedIn DIE Plattform. Das soziale Netzwerk hat sich in den letzten Jahren zu einem Ort des Austausches entwickelt. Es ist viel mehr als ein simples Karriereportal, auf dem User ihren Lebenslauf veröffentlichen können. Circa 230.000 Menschen aus Nürnberg, Fürth und Erlangen nutzen nach Angaben des LinkedIn Marketingtools die Plattform.

Wer auf LinkedIn erfolgreich ist, spürt das auch außerhalb der digitalen Welt. Kooperationen, neue Kunden und jede Menge Impulse bietet die Plattform – wenn Sie sie richtig nutzen. Um seine Reichweite über LinkedIn zu erhöhen und von dem sozialen Netzwerk zu profitieren, spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle. LinkedIn-Expertinnen und -Experten unter den Usern etablieren in Ihren Auftritt eigene LinkedIn-Formate, posten regelmäßig spannende Beiträge und sind wahre Interaktionskünstler. 

Die Wirtschaftsregion Mittelfranken auf LinkedIn

Das gesamte Potenzial aus LinkedIn ziehen in der Metropolregion bisher kaum User. Dennoch gibt es hier in der Metropolregion einige Personen, die die Plattform verstehen und von denen Sie sich etwas abschauen können. Wir stellen Sie Ihnen vor und zeigen, wie auch Sie Ihr LinkedIn Profil optimieren können.

Wer auf LinkedIn erfolgreich sein möchte, muss drei Dinge beachten: 

  • Storytelling
  • Interaktion
  • Regelmäßigkeit

Erzählen Sie eine Geschichte

Werden Sie persönlich – wie zum Beispiel Harald Rosenberger, Vorstand der Nürnberger Versicherung. Er weiß, worauf es beim Posten ankommt. Harald Rosenberger erzählt spannende Geschichten und zeigt, wie Sie einen Post aufziehen sollten: emotional und persönlich. Er gibt Einblicke hinter die Kulissen und erzählt dabei, was ihn berührt und mitnimmt. 

LinkedIn Post von Harald Rosenberger

Die Beiträge des Vorstands der Nürnberger Versicherung sind oft ähnlich aufgebaut: ein aktueller Aufhänger am Anfang des Textes. Es folgen Informationen zum Thema, häufig verknüpft mit seiner persönlichen Sichtweise. Er verlinkt andere Personen, spricht Dank aus und zum Schluss bezieht er seine Community mit ein. 

Schauen Sie sich seine Posts an, orientieren Sie sich am Aufbau und adaptieren Sie die Struktur seiner Posts – denn das Storytelling von Harald Rosenberger ist vielversprechend und ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge. 

Interagieren Sie mit anderen

Meister der Interaktion auf LinkedIn in der Metropolregion sind Julia Bangerth und Joachim Hornegger. Die Vorständin der DATEV eG und der Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg sind präsent – in der Chronik vieler LinkedIn-Nutzerinnen und Nutzer.

LinkedIn Post von Julia Bangerth

Der Grund dafür ist simpel: LinkedIn zeigt Ihnen in Ihrer Chronik, wenn ein Kontakt eine Reaktion oder einen Kommentar unter einem beliebigen Beitrag hinterlässt. Wer den beiden folgt, merkt schnell: Sie wissen, wie sie über LinkedIn netzwerken können. Besonders die Kommentarfunktion unter den Beiträgen lädt ein, ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie Interaktionen, wenn Sie sich für einen Post besonders begeistern. Lassen Sie es den User wissen, kommentieren Sie und kommen Sie über die Kommentare mit ihm ins Gespräch. Vielleicht öffnen sich für Sie somit neue Türen und Sie generieren spannende Impulse oder neue Kontakte. 

Bauen Sie LinkedIn in Ihren Alltag ein

Ein weitere wichtiger Faktor, um sein LinkedIn Profil erfolgreich zu gestalten und die eigene organische Reichweite zu erhöhen ist Regelmäßigkeit. Es bringt wenig, wenn Sie einmal im Monat einen Post veröffentlichen oder nur einmal die Woche mit einem Beitrag interagieren. Je regelmäßiger und öfter Sie präsent sind, desto größer wird Ihre organische Reichweite. Grund dafür ist der Algorithmus von LinkedIn. Er sorgt dafür, wie oft Sie in der Chronik Ihrer Kontakte und anderer User erscheinen. Nutzen Sie kleine Pausen im Alltag, um entspannt durch LinkedIn zu scrollen und sich von Ihren Kontakten inspirieren zu lassen. Planen Sie außerdem feste Slots ein, um sich bewusst Zeit zu nehmen.

Beherzigen Sie diese Aspekte, werden Sie schnell merken: Sie profitieren von Ihrem LinkedIn-Auftritt. Neue Kontakte, mehr Reichweite und eine höhere Präsenz Ihres Unternehmens können das Resultat sein. Außerdem wird es Ihnen mit der Zeit deutlich leichter fallen, auf der Plattform präsent zu sein und Sie als große Networking-Plattform zu verstehen.


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