Sie sorgen dafür, dass Werbung ins Auge fällt, ob an Bushaltestellen, Litfaßsäulen, auf Bussen oder Straßenbahnen. Die Rede ist von der Stadtreklame Nürnberg GmbH. Das traditionsreiche Unternehmen ist seit Jahrzehnten der führende Dienstleister für Außenwerbung in der Metropolregion Nürnberg.
Bürobesuch.de spricht mit Geschäftsführerin Katja Strohhacker über stetige Innovationen, die Wichtigkeit eines familiären Betriebsklimas und das besondere Gefühl, die Ergebnisse der eigenen Arbeit in der Stadt sehen zu können.
Für den Kunden ein Rundum-Service
Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1948 ist die Stadtreklame Nürnberg ein fest verankertes Unternehmen in Nürnberg. Hier bekommen die Kunden Zugang zu einem umfassenden Produktportfolio im Bereich der Außenwerbung, welches von klassischer und digitaler Plakatwerbung über die Vermarktung von Bussen und Bahnen reicht. Mit reichweitenstarker Außenwerbung die Sichtbarkeit von Marken in der Metropolregion Nürnberg steigern – das ist die Devise.
Dabei bietet die Stadtreklame ein breites Angebot an Werbemöglichkeiten. Neben den klassischen Plakaten auf Großflächen und Litfaßsäulen bietet sie auch hinterleuchtete Werbeträger, wie City-Light-Poster und -Boards sowie Werbung auf und in Transportmedien, wie Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen. Die Folien für die Transportmittelwerbung werden in der hauseigenen Digitaldruckerei produziert.
Darüber hinaus vermietet das Unternehmen zusätzlich noch Ladenflächen in vier U-Bahnhöfen, so etwa in der Königstorpassage in Nürnberg. Dabei ist der Stadtreklame wichtig, sich stetig weiterzuentwickeln und sich den aktuellen Marktveränderungen anzupassen.
Neben seinem langjährigen Erfolg ist das mittelständische Unternehmen aber auch ein Betrieb mit Tradition und Persönlichkeit. Geschäftsführerin Katja Strohhacker betont: „Wir sind stolz darauf, viele Mitarbeitende zu haben, die dem Unternehmen seit Jahrzehnten treu sind.“ Die Stadtreklame versteht sich als ein multikulturelles Unternehmen und lehnt jede Form der Diskriminierung ab. „Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Chancengleichheit und Diversität“, fügt die Geschäftsführerin hinzu. Aktuell beschäftigt das Unternehmen ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Einige sind schon seit über 40 Jahren im Betrieb.
Hier geht man durch das Haus und weiß den Namen von jedem Kollegen und jeder Kollegin.
Katja Strohhacker, Geschäftsführerin der Stadtreklame Nürnberg GmbH
Geschäftsführerin mit Herz und Seele
Seit 2014 leitet Katja Strohhacker das Unternehmen gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer. Schon bevor sie bei der Stadtreklame Nürnberg anfing, war sie begeistert von deren Präsenz in der Metropolregion: „Ich fand es schon immer bemerkenswert, wie präsent die Werbeflächen der Stadtreklame im Stadtbild sind.”
Die gelernte Diplombetriebswirtin fand in der Außenwerbung einen Arbeitsbereich, der sie damals wie auch heute noch begeistert. Es ist eine spannende und sehr dynamische Branche, die sich durch die Digitalisierung aktuell in einem großen Wandel befindet. „Ich habe mich sehr gerne neu in diesen Bereich eingearbeitet”, erzählt die Geschäftsführerin.
Mich erfüllt es mit Stolz, für dieses Unternehmen arbeiten zu dürfen.
Katja Strohhacker über die Stadtreklame Nürnberg GmbH
Als Frau in einer Geschäftsführungsposition sei sie aber, so sagt sie selbst, leider noch eine von wenigen. Da wünscht sie sich in Zukunft noch mehr Frauen, die es ihr gleichtun und sich an Führungspositionen heranwagen. Neben der Geschäftsführung der Stadtreklame war die zweifache Mutter lange Zeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Nürnberger Stadtrat aktiv. „Alles unter einen Hut zu bringen, war eine ständige Herausforderung“, erzählt sie. Ihr Tipp an alle Frauen: „Traut euch!”
Es hilft in der beruflichen Karriere die Kindererziehung auf mehrere Schultern aufzuteilen und immer offen für Neues zu bleiben.
Katja Strohhacker darüber, welche Tipps sie Frauen mit Familie in ihrem Berufsfeld geben würde
Entwicklung der Stadtreklame
Einer der Grundpfeiler, auf die der Erfolg der Stadtreklame Nürnberg aufbaut, ist die Offenheit für Veränderung. Im Laufe ihrer 75-jährigen Firmengeschichte musste sie sich bereits einigen Herausforderungen stellen. Dabei hat sich die Stadtreklame kontinuierlich weiter entwickelt und hat ihr Leistungsangebot erweitert: von klassischen Plakatwänden über die City-Light-Medien hin zu digitalen Screens in der Nürnberger Innenstadt. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet stets neue Möglichkeiten im Bereich der Außenwerbung: „Innovation hat bei uns oberste Priorität. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit Experten zusammen“, erläutert Katja Strohhacker.
Sei es nun durch analoge oder digitale Außenwerbemedien – mit Freude an jeder neuen Herausforderung möchte die Stadtreklame auch in Zukunft ihren Kunden die größtmögliche Sichtbarkeit verschaffen, das Potential jeder Werbebotschaft ausschöpfen und damit alle Menschen erreichen.