Anzeige

LEONHARD KURZ Gruppe – Ein Traditionsbetrieb wird digital

Mit über 5.500 Mitarbeitern und weltweit mehr als 30 Standorten ist die LEONHARD KURZ Gruppe ein international führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. Autoteile, Bankkarten, Verpackungen und vieles mehr – die KURZ Gruppe entwickelt und produziert Oberflächenveredelungen für verschiedenste Produkte. Diese können Produkte dekorieren, Marken aufwerten, Waren kennzeichen, Oberflächen schützen wie auch Fälschungen verhindern.

Familienunternehmen seit über 120 Jahren

Andreas Kurz gehört zur fünften Generation des Familienunternehmens LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG. Er ist Mitglied des Managementboards und schon mehr als 15 Jahre in dem Traditionsbetrieb tätig. Das Motto des Unternehmers: Verbesserung, Veränderung und Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche – insbesondere durch die Digitalisierung. Diese bietet viele Chancen und die hat die LEONHARD KURZ Gruppe genutzt: ob in internen Prozessen, in Schnittstellen zu Kunden oder für neue innovative Geschäftsmodelle und -ideen.

Digitaler Wandel als Chance

„Wir haben erkannt, dass der Bedarf nach digitalen Produkten und Dienstleistungen groß ist”, erklärt Andreas Kurz. Digitalisierung findet man heute überall und in allen Lebensbereichen. Diese Impulse hat das Unternehmen früh aufgenommen, um das Potenzial des digitalen Wandels auszuschöpfen. Dem Manager ist klar gewesen: „Wenn ich nicht digitalisiere, wird irgendwann ein Wettbewerber aus dem toten Winkel kommen und uns aushebeln.“

Wer nicht das gesamte digitale Spektrum abdeckt, werde angreifbar. Die LEONHARD KURZ Gruppe hat das aber nicht als Gefahr, sondern als Chance gesehen. Genau das rät Andreas Kurz auch allen mittelständischen Unternehmen: „Man muss Digitalisierung als innovative Veränderung betrachten, durch die man viel gewinnen kann!”

Die Gründung von KURZ DIGITAL 

Um die schon bestehende digitale Infrastruktur noch weiter auszubauen, hat die LEONHARD KURZ Gruppe deshalb KURZ DIGITAL gegründet – ihr Tochterunternehmen als eigenen digitalen Inkubator. KURZ DIGITAL unterstützt den Mutterkonzern in seiner digitalen Infrastruktur, setzt innovative Ideen um und zeigt, welche digitalen Möglichkeiten mittelständische Unternehmen haben.

Lesen Sie auch: So bringt KURZ DIGITAL innovative Ideen in die Welt

Zusammenspiel: Marktwissen und digitale Lösungen

Durch die Etablierung von Digitalverantwortlichen in allen Fachbereichen der LEONHARD KURZ-Gruppe verbindet KURZ DIGITAL fachliches Marktwissen aus der Praxis mit innovativen und digitalen Lösungen. Zudem bietet die digitale Tochter jetzt auch mittelständischen Unternehmen außerhalb der KURZ-Gruppe die Chance, deren digitalen Wandel gemeinsam zu gestalten und umzusetzen. Andreas Kurz hat drei Tipps für Unternehmen, die noch am Anfang der digitalen Transformation stehen:

3 Dinge, die Unternehmen in ihrer Digitalisierung beachten sollten

  1. Step by step: Wer digital werden möchte, muss in kleinen Schritten vorangehen. Veränderungen haben immer auch zwei Seiten einer Medaille. „Wenn der Brocken zu groß wird, verschluckt man sich“, sagt der Unternehmer. 
  2. Um digitale Ideen in die Tat umzusetzen, benötigt man gewisse technische Grundvoraussetzungen. Vielen mittelständischen Unternehmen fehlt es an passender IT-Infrastruktur. Die braucht es jedoch, um im internationalen Wettbewerb standhalten zu können.
  3. Bereit sein, eigene Erfahrungen zu machen und sich auf den digitalen Wandel einzulassen. „Nur durch das Machen und Probieren wird man entsprechend weiterkommen”, sagt Andreas Kurz. 

Alle mittelständischen Unternehmen in der Region können jetzt von der Erfahrung und Kompetenz von KURZ DIGITAL profitieren, um ihren digitalen Wandel Schritt für Schritt voranzutreiben. Der Start ist einfach gemacht. In den KURZ DIGITAL LABS werden gemeinsam der digitale Status Quo erfasst sowie erste Handlungsfelder, passende Technologien und digitale Projektideen ausgearbeitet.

Lesen Sie weiter: Mit KURZ DIGITAL einfach und unkompliziert digitaler werden


Entdecken Sie uns auf