News

KW 14: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Nürnberger unverpackt-Laden „Zero Hero“ schließt die Pforten
  • Führungswechsel im Vorstand der Forschungsstiftung Medizin der FAU
  • Instone Real Estate plant neues Wohnprojekt in Nürnberg Erlenstegen-St. Jobst
  • Veranstaltungstipp: „Agenda 2030 – was die besten Unternehmen von morgen können müssen“ [Anzeige]

Die News-Übersicht ist exklusiv für Bürobesuch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Bürobesuch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Nürnberger unverpackt-Laden „Zero Hero“ schließt die Pforten

Unverpackt-Läden versprechen Einkaufen ohne Müll und Umweltverschmutzung. Vor der Corona-Pandemie erfuhren sie einen regelrechten Hype. Nun müssen immer mehr Geschäfte schließen – darunter auch der Nürnberger unverpackt-Laden „Zero Hero“.

2019 eröffnete der Nürnberger unverpackt-Laden „Zero Hero“ stolz seine zweite Filiale in Erlangen. Nun müssen beide ihre Pforten schließen: Gestiegene Lebensmittelpreise und das veränderte Kaufverhalten durch und seit der Pandemie haben die Unverpackt-Läden unter starken Druck gesetzt. „Aus eigener Kraft schaffen wir das nicht mehr. Das ist finanziell nicht möglich“, sagt der Besitzer Arthur Koenig nordbayern.de.

Wie sich die Branche langfristig weiterentwickelt, ist ungewiss. Immerhin 115 neue Läden sind aktuell allerdings in Planung. Marktforschungsinstitute empfehlen, das Konzept weiterzuentwickeln und Kunden noch stärker einzubinden, beispielsweise indem man ihnen die Ökobilanz ihres Einkaufs vorrechnet.

Führungswechsel im Vorstand der Forschungsstiftung Medizin der FAU

Die Erlanger Forschungslandschaft hat ein bedeutendes Amt neu besetzt: Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Uniklinikums Erlangen, übernahm am 1. April 2023 den Vorstandsvorsitz in der Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen. Er folgt auf Prof. Dr. Werner G. Daniel, der die Stiftung initiierte und zusammen mit weiteren Funktionären des Uniklinikums Erlangen und aus der Politik am 13. Dezember 2007 gründete. „Professor Daniel hat sich über 15 Jahre lang mit herausragendem Engagement für die Förderung wichtiger Forschungsprojekte eingesetzt und ihm ist der große Erfolg der Forschungsstiftung Medizin zu verdanken“, betont Prof. Achenbach. „Es ist mir eine Ehre, die Geschicke der Stiftung nun als Vorstandsvorsitzender im Sinne der Stiftungsintentionen fortführen zu dürfen.“ 

Instone Real Estate plant neues Wohnprojekt in Nürnberg Erlenstegen-St. Jobst

Die Instone Real Estate Group SE plant auf dem ehemaligen Kromwell-Areal im Stadtteil Erlenstegen-St. Jobst ein neues Wohnprojekt mit rund 200 Wohnungen, davon 33 als geförderte Mietwohnungen. Das Bauvorhaben soll sich harmonisch in die Umgebung einfügen und sich durch ein fortgeschrittenes Nachhaltigkeitskonzept auszeichnen.

Am 24. April 2023 lädt der Wohnentwickler interessierte Bürgerinnen und Bürger um 18:30 zum Dialog in der Tafelhalle Nürnberg.

Veranstaltungstipp: „Agenda 2030 – was die besten Unternehmen von morgen können müssen“ [Anzeige]

Die Quirin Privatbank AG betreut an 15 Standorten über 50.000 Kunden und verwaltet ein Vermögen von über sechs Milliarden Euro. Nun veranstaltet die Bank unter der Überschrift „Agenda 2030 – was die besten Unternehmen morgen können müssen“  am 25. April ab 18:00 Uhr im Schindlerhof Nürnberg ein spannendes Event, bei der die zukünftigen Herausforderungen für Unternehmen beleuchtet und angegangen werden sollen. Unter anderem sind drei hochkarätige Gäste geladen, die durch ihre langjährigen Erfahrungen als Unternehmer prädestiniert dafür sind, den Fragen dieser Zeit auf den Grund zu gehen.

Freuen Sie sich auf…

  • Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank und Gründer der digitalen Geldanlage quirion
  • Prof. Dr. Arnold Weissman, Unternehmensgründer der WeissmanGruppe, die sich auf die Beratung und Begleitung von Familienunternehmen spezialisiert hat, und Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg
  • Stephan Barth, Aufsichtsratsvorsitzender des in achter Generation geleiteten Familienunternehmens Barth Haas, eines der weltweit führenden Anbieter von Hopfenprodukten


Entdecken Sie uns auf