News

KW 7: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Automobilzulieferer Leoni blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft
  • FAU Erlangen-Nürnberg: Neuer Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit
  • VITAS GmbH: Wachstumsfinanzierung für das Jahr 2022 gesichert
  • Umweltbank Nürnberg: Positive Geschäftszahlen 2021

Automobilzulieferer Leonie blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft

Nach schwierigen Jahren kann der Automobilzulieferer und Kabelspezialist Leoni aus Nürnberg ein gutes Resümee für das Jahr 2021 ziehen. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Geschäftszahlen konnten 5,1 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Im Jahr 2020 lag dieser Betrag noch bei 4,1 Milliarden Euro.

„Ursächlich für die positive Abweichung gegenüber der Prognose 2021 ist ein starker Geschäftsverlauf gegen Ende des Jahres, der unter anderem von einer besser als erwarteten Kundennachfrage geprägt war“ schreibt die Pressestelle zu den Zahlen.

Zugleich warnt der Vorstandsvorsitzende Aldo Kamper davor, voreilige Schlüsse zu ziehen: „Wir sind uns zugleich sehr bewusst – und auch das will ich mit Blick auf die vorläufigen Jahreszahlen nicht verhehlen –, dass wir noch nicht am Ziel sind. Wir erwarten nicht, dass 2022 ein weniger forderndes Jahr wird. Wir werden weiter mit großer Entschlossenheit und Konsequenz dafür arbeiten, Leoni auch nachhaltig auf dem Kurs der vollständigen Gesundung zu halten“

Bei der Prognose für das Jahr 2022 sehen die Zahlen ähnlich aus: So wird ein Umsatz von leicht über 5 Milliarden Euro erwartet.

FAU-Erlangen Nürnberg: Neuer Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Matthias Fifka ist neuer Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit an der FAU Erlangen-Nürnberg. Der Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaften und Professor für Betriebswissenschaften wird die Stelle für die nächsten 3 Jahre ausfüllen.

Als Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit soll er im Verbund eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Universität entwickeln und umsetzen. Bestehende Initiativen an der Universität sollen dabei stärker koordiniert und gegebenenfalls zusammengeführt werden, um die Effizienz zu steigern.

„Zunächst geht es mir darum, dass wir an der FAU noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit und seine Wichtigkeit schaffen. Es soll Teil unserer Kultur werden. […] Nachhaltigkeit hat mit Ökonomie, Ökologie, Soziales nicht nur drei Dimensionen, sie kann auch nur gelingen, wenn Strategie, Struktur und Kultur im Einklang stehen“ beschreibt Prof. Dr. Matthias Fifka seine Vision für die nächsten 3 Jahre.

VITAS GmbH: Wachstumsfinanzierung für das Jahr 2022 gesichert

Gute Nachrichten für die VITAS GmbH: Gleich zwei hochrangige Investoren konnten im Jahr 2022 an Land gezogen werden. Zudem wird das StartUp vom bayerischen Programm StartUp Shield mit einem hohen sechsstelligen Betrag unterstützt.

Das Unternehmen schreibt auf Instagram dazu: „[wir] freuen uns riesig Müller Medien bereits zum zweiten mal überzeugt zu haben und sind stolz zusätzlich einen Business Angel für uns gewonnen zu haben“.

Umweltbank Nürnberg: Positive Geschäftszahlen 2021

Die Umweltbank Nürnberg hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2021 vorgelegt, und die haben es in sich: Deutschlands grünste Bank feiert nicht nur 25. Geburtstag in diesem Jahr, sondern kann auch eine 20-prozentige Bilanzsummensteigerung im Vergleich zum Jahr 2020 vorweisen. Der Betrag stieg von 4,9 Milliarden Euro auf 5,9 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern betrug 38,1 Millionen Euro und lag damit ebenfalls höher als im Vorjahr.

Zudem kletterte der Aktienwert von 13,95 am Jahresbeginn 2021 Euro auf 19,55 zum Jahresende. Das Depotvolumen wuchs in der selben Zeit um rund 250 Millionen Euro auf 950 Millionen Euro. Die Dividende wird für das abgelaufene Geschäftsjahr von der Geschäftsführung mit 0,33 Cent ausgegeben.

Die Zahl der Mitarbeiter vergrößerte sich zudem von 250 auf 300; In ganz Deutschland werden von ihnen mehr als 132000 Kunden betreut. Die generell positiven Zukunftsprognosen ließen zudem das Rating der Bank nach oben klettern.

„Wir starten mit sehr guten Zahlen in unser 25-jähriges Firmenjubiläum. Mit dem Fokus auf erneuerbare Energien sowie bezahlbaren und ökologischen Wohnraum adressiert die UmweltBank Kernthemen einer nachhaltigen Gesellschaft“, kommentiert Jürgen Koppmann, Sprecher des Vorstands der UmweltBank.


Entdecken Sie uns auf