News

KW 43: Das sind wie wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • NUECityWerkstatt gewinnt 11. Stadtmarketingpreis
  • Bill Gates investiert in StartUp im NKubator
  • UmweltBank passt Prognose für 2022 an
  • abl Solutions GmbH sichert sich Kapitalerhöhung
  • Tafelhof Palais mit erster LEED-Gold-Zertifizierung in Nürnberg ausgezeichnet
  • pension solutions group aus Erlangen schärft Portfolio
  • Andrea Nahles zu Gast beim IHK-Kammergespräch
  • bitkasten neuer Partner der Deutschen Bahn AG
  • Bamberger Traditionsmetzgerei vor dem Aus
  • Vorstandsnachfolge bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

NUECityWerkstatt gewinnt 11. Stadtmarketingpreis

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landentwicklung und Energie hat das Projekt NUECityWerkstatt der Wirtschaftsförderung Nürnberg und IHK Nürnberg für Mittelfranken mit dem 11. Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. Das Ziel des Zusammenschlusses ist eine nachhaltige Belebung der Innenstadt mit gesteigerter Aufenthaltsqualität, neuen Innovationen, Erlebnissen und Services. Dazu fungiert die NUECityWerkstatt als Türöffner in die Stadtverwaltung, kümmert sich um Kommunikation und Marketing, und vernetzt Projekte untereinander.

„Die Jury ist der einhelligen Meinung, dass innovative Ansätze in der Stadtentwicklung ein Vielfaches an Möglichkeiten bringen. Das Siegerprojekt zeigt dafür den nötigen Mut, mit einem veränderten Rollenverständnis gemeinsam neue Wege zum Wohle der Stadt und Gesellschaft zu erproben.“ gab die Jury des Preises bekannt.

Bill Gates investiert in StartUp im NKubator

Im Gründerzentrum NKubator werden StartUps aus den Themenbereichen Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit zusammengebracht. Nun wurde die Aufnahme der Litherm Technologies GmbH bekanntgegeben. Der Gründer Felix Nelles ist in der zweiten Kohorte von Fellows von Breakthrough Energy ausgewählt worden und somit Teil des von Bill Gates gegründeten Breakthrough Energy-Netzwerks. Es ist das erste und einzige Start-up aus Deutschland in diesem Programm

Die Litherm Technologies GmbH kümmert sich um „Entwicklung, Planung, Projektierung, Bau, Vertrieb, Lizenzierung, Wartung und Instandhaltung von verfahrenstechnischen Anlagen und Komponenten, insbesondere zur thermischen Behandlung von Schüttgütern, sowie wissenschaftlich technische und ökonomische Beratung im Bereich Umwelt- und Verfahrenstechnik.“, schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage

UmweltBank passt Prognose für 2022 an

Die UmweltBank hat ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 angepasst. Durch das Schließen eines Vertrags zum Verkauf einer Windparkbeteiligung konnte ein Nettoerlös in Höhe von ca. 20 Mio. Euro erreicht werden. Der Vorstand hat vor diesem Hintergrund die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 überprüft und erwartet nunmehr ein Ergebnis vor Steuern von ca. 40 Mio. Euro (bisher: 34 Mio. Euro). 

Bei den Investmentfonds zeigen sich Anleger aktuell allerdings eher verhalten. „Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten und der drohenden Rezession halten sich Anlegerinnen und Anleger derzeit mit Investments zurück“, berichtet Jürgen Koppmann, Sprecher des Vorstands, und ergänzt: „Sobald sich die Stimmung an den Börsen aufhellt, wird die Nachfrage wieder anziehen.“

abl Solutions GmbH sichert sich Kapitalerhöhung

Die abl Solutions GmbH ist ein Dienstleister für innovative IT-Lösungen in Nürnberg. Nun konnte sich das Unternehmen eine Kapitalerhöhung im Wert von 6,2 Mio Euro sichern. Dank der Erweiterung der Series B und einem konstant wachsenden Umsatz und Auftragseingang, wird sich darüber hinaus die Unternehmensbewertung seit der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2016 mit 56 Mio. Euro mehr als verdoppeln.

„Ich möchte mich bei unseren Investoren für das Vertrauen, das sie uns trotz der schwierigen Marktumstände 2022 entgegengebracht haben, bedanken. Ich bin stolz auf die geleistete Arbeit des Teams und bin mir sicher, dass wir auch 2023 gemeinsam weiterwachsen werden; auch wenn das Jahr aufgrund der angespannten Marktsituation und der aktuell herrschenden Lieferengpässe spannend und herausfordernd werden wird,“ kommentiert Benjamin Akinci, CEO und Gründer von abl, die neue Firmenbewertung. 

Tafelhof Palais mit erster LEED-Gold-Zertifizierung in Nürnberg ausgezeichnet

Das Tafelhof Palais feierte am 24.10 die offizielle Fertigstellung mit einem Festakt. Der Neubau zweier Türme und die Renovierung eines denkmalgeschützten Rundbaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Nürnberger Hauptbahnhof. Neben der Fertigstellung des Projekts stand die Übergabe der Nachhaltigkeitsauszeichnung LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) im Fokus der Veranstaltung. „Das vom US Green Building Council (USGBC) entwickelte Zertifizierungsverfahren ist weltweit anerkannt und besitzt eine hohe Akzeptanz bei Nutzern und den internationalen Immobilienmärkten.“ schreibt das Tafelhof Palais auf seiner Homepage. Bei der LEED-Beurteilung wird die Gesamtheit der Umweltauswirkungen von Gebäuden berücksichtigt.

„Mit dem Tafelhof Palais hat Nürnberg an einer seiner zentralsten Stellen ein neues, attraktives Gesicht bekommen. Das Tafelhof Palais verkörpert in ausgezeichneter Weise das, was Nürnberg ausmacht, nämlich die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne.“ kommentierte Marcus König, OB der Stadt Nürnberg.

pension solutions group aus Erlangen schärft Portfolio

Die pension solutions group hat die zweite Tranche ihrer Anteile von ursprünglich 50 Prozent an der VIA Vorsorge GmbH an die Versicherungskammer im Sparkassenvertrieb in Bayern und der Pfalz verkauft. Damit befindet sich die VIA Vorsorge GmbH nun vollständig in der Hand des Gründungspartners.

Die pensions solutions group wolle sich wieder mehr auf ihr Kerngeschäft der betrieblichen Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge sowie der betrieblichen Krankenversicherung konzentrieren: „Wir sehen die betriebliche Vorsorge im Einklang mit einem gut durchdachten Employee Benefit-Konzept. Hier setzen wir neben der betrieblichen Altersvorsorge verstärkt auf die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung und Krankenversicherung. Unsere Zielgruppe liegt dabei auf mittleren und großen Unternehmen sowie Konzernen“, so Marc Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter.

Andrea Nahles zu Gast beim IHK-Kammergespräch

Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, war am Dienstag, 25. Oktober zu Gast beim IHK-Kammergespräch. In ihrer Rede sprach sie über das Thema „Fachkräftesorgen – Was der Wirtschaft fehlt und was sie selbst tun muss, um ihren Nachwuchs zu sichern“.

Einen Link zur Aufzeichnung der Rede finden Sie hier.

bitkasten neuer Partner der Deutschen Bahn AG

Das Softwarehaus bitkasten AG aus Nürnberg hat zwei Ausschreibungen der deutschen Bahn gewonnen. Das Unternehmen setzt sich für die vollständige Digitalisierung des Briefverkehrs ein und konnte die Bahn durch benutzerfreundliche Bedienung, Nachhaltigkeit und einer sicheren, digitalen Identitätsfeststellung von Sicherungsposten von externen Unternehmen überzeugen.

„Wir setzen im Rahmen der auf zehn Jahre angelegten Zusammenarbeit auf eine stabile Plattform, mit der wir unsere Personalpost digitalisieren werden und leisten so einen wichtigen Beitrag zur DB-Strategie Starke Schiene“ kommentiert Jessica Wigant, Leiterin DB Personalservice.

Bamberger Traditionsmetzgerei vor dem Aus

Die Bamberger Traditionsmetzgerei Bühler muss Ende 2022 den Betrieb aufgeben. Die hohen Energiekosten seien nicht mehr tragbar, so Geschäftsführer Oliver Helldörfer: „Wir haben seit Mai 7000 Euro Mehrkosten im Monat“.

Allerdings ist nicht alles verloren: Neben der Metzgerei hat sich der Betrieb im Catering noch ein zweites Standbein aufgebaut. Damit wollen sie auch nach der Schließung des Metzgereibetriebs weitermachen und dieses möglicherweise noch weiter ausbauen.

Vorstandsnachfolge bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Marktfolgevorstand Reinhard Lugschi wird nach 45 Dienstjahren in der Sparkassenorganisation und 30 Jahren als Vorstand zum 30. Juni 2023 die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach verlassen und in den Ruhestand gehen. Als Nachfolger wurde nun Matthias Mickmann präsentiert – derzeitiger Bereichsleiter Kredit Marktfolge und stellvertretender Vorstand der Sparkasse Nürnberg.

„Der gebürtige Berliner ist Diplom-Kaufmann und Master of Business Administration. Seine beruflichen Stationen führten ihn über die GrundkreditBank, die Berliner Volksbank und KPMG im Jahr 2010 zur Sparkasse Nürnberg. Mit Herrn Mickmann gewinnt die Sparkasse eine sehr erfahrene und fachlich bestens qualifizierte Persönlichkeit. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.“ schreibt die Sparkasse.


Entdecken Sie uns auf