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KW 40: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • German Design Award: designfunktion Nürnberg nominiert
  • Immobilien- und Investitionsmesse EXPO REAL in München: Gutes Resümee aus Sicht der Region
  • Aventos Group veräußert Teilgrundstück im Nürnberger Westen an Feser-Graf Gruppe
  • Coburg: Dietze+Schell kauft Pazdera Areal
  • Fränkische Traditionsbrauerei nach über 200 Jahren verkauft
  • SEO-Unternehmen seobility GmbH an saas.group verkauft

German Design Award: designfunktion Nürnberg nominiert

Mit einer Referenz für den Kunden ADANOVA GmbH wurde designfunktion Nürnberg für den German Design Award 2023 nominiert. Das nominierte Projekt setzte das Unternehmen im August 2022 um. Dabei handelte es sich um die Gestaltung und Konzeption von Büroräumen.

„Hier wurde bewusst ein Konzept umgesetzt, das sich an der Namensgebung des Unternehmens orientiert, um die Identität zu unterstreichen und hervorzuheben. Insbesondere das Kurvenelement des Logos des Kunden wurde ‚das bestimmende Gestaltungselement‘ und zieht sich gestalterisch durch die komplette Office-Fläche. Es wurde eine moderne Arbeitswelt auf 428 m² geschaffen, über die sich die Mitarbeiter:innen allein durch ihre Arbeitsumgebung mit dem Unternehmen stärker identifizieren können. […] Drücken Sie bitte mit uns gemeinsam die Daumen, dass unser Nürnberger Team im Februar 2023 die Auszeichnung erhält!“ schreibt designfunktion CEO Samir Ayoub auf LinkedIn.

Wenn Sie einen Blick auf das Konzept werfen möchten, finden Sie hier am Ende des Posts eine Bilderstrecke.

Immobilien- und Investitionsmesse EXPO REAL in München: Gutes Resümee aus Sicht der Region

Bei der Immobilien- und Investionsmesse EXPO REAL in München erfahren Besucher und Besucherinnen alles darüber, was in der Branche gerade so los ist. Mit dabei: der Investment- und Immobilienstandort Nürnberg am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Dr. Silvia Kuttruff, Dienststellenleiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg, zieht ein positives Resümee zur Messe: „Die vielen Gespräche an unserem Stand haben gezeigt, dass Nürnberg bei Investoren, Projektentwicklern und Unternehmen begehrt ist. Der Stand war während der gesamten Messe hoch frequentiert. Die Attraktivität und die Pluspunkte Nürnberg als eine der führenden sogenannten B-Immobilienstandorte zeigt sich auch an den vielen modernen Bauprojekten, die derzeit in Nürnberg entstehen. […] Von der im Vorfeld teilweise beschworenen Krisenstimmung war am Stand der Stadt Nürnberg kaum etwas zu spüren. Der Wirtschafts- und Investmentstandort Nürnberg profitiert gerade jetzt von seiner Stabilität und Resilienz ebenso wie von seiner nachhaltigen Entwicklung als moderner Hightech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort.“

Aventos Group veräußert Teilgrundstück im Nürnberger Westen an Feser-Graf Gruppe

Die Aventos Group hat über 10.000 Quadratmeter Fläche im Nürnberger Westen an die Automobilhandelskette Feser-Graf Gruppe verkauft. Das Areal an der Von-der-Tann-Straße 31 wird gemischt genutzt und befindet sich an einer der wichtigsten Verkehrsadern Nürnbergs. Mit dem Kauf soll der Grundstein für weiteres Wachstum in der Region gelegt werden.

Coburg: Dietze+Schell kauft Pazdera Areal

Das Coburger Maschinenbau-Unternehmen Dietze+Schell expandiert an seinem Stammsitz und übernimmt dafür eine Immobilie aus der Insolvenzmasse der Pazdera AG. Im Dezember 2021 hatte der Produzent von Metallfassaden Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Anfang Juli 2022 wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt, nachdem sich kein Investor finden lies.

Dietze+Schell wollte schon seit längerem expandieren und ergriff nun die Gelegenheit beim Schopfe. Mit dem 17.000 Quadratmeter großem Areal im Coburger Norden habe man „eine sehr gute Alternative zu einem Neubau“ gefunden, so der Geschäftsführer Rainer Landwehr.

Fränkische Traditionsbrauerei nach über 200 Jahren verkauft

Die Weismainer Brauerei Püls-Bräu verkauft nach über 200 Jahren in Familienhand ihren Betrieb. Der Käufer: Die Bayreuther Brauerei Maisel. In einer gemeinsamen Pressemitteilung gaben die Unternehmen die Übernahme bekannt und schauten optimistisch in die Zukunft. Privat kenne man sich schon länger, die Brauerei werde im Sinne der Familie Püls weitergeführt.

„In den Gesprächen mit Jeff Maisel hatte ich von Beginn ein gutes Gefühl und lege die Zukunft unserer Brauerei sehr gerne und vertrauensvoll in seine Hände„, so Püls. Brauer Jeff Maisel freut sich auf die neue Herausforderung und setzt auf das weiter bestehende Team von Püls-Bräu: „Die Mannschaft der Brauerei hat über viele Jahre einen tollen Job gemacht, denn die Biere haben hervorragende Qualität und die Produktionsstätte ist top in Schuss. Besonders spannend wird es für mich sein, nun auch den Markt der alkoholfreien Getränke zu bearbeiten“.

SEO-Unternehmen seobility GmbH an saas.group verkauft

Das Nürnberger Unternehmen seobility GmbH begann vor über 10 Jahren mit dem kleinen SEO-Tool Seobility und entwickelte dieses über die Jahre hinweg zu einer All-In-One-Suite mit mehr als 400.000 Nutzern weltweit. Nun hat der Gründer Thomas Gareis das Unternehmen an die saas.group verkauft und somit den Exit vollzogen.

“Mit der saas.group hat Seobility und das ganze 20-köpfige Team eine neue Heimat gefunden, die das weitere Wachstum auf einem neuen professionellen Level möglich macht. Ich freue mich auf die nächsten Meilensteine, die Seobility zusammen mit diesem großartigen Partner erreichen wird.“ schreibt der ehemalige CEO auf LinkedIn.


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