Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück – als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.
Der Schnellüberblick für Eilige
- Siemens nimmt eine der größten grünen Wasserstoff-Produktionen Deutschlands in Betrieb
- Nach goldjunge: Nächste fränkische Bäckerei insolvent
- Edeka schließt zwei Produktionsstätten in Franken
- Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach wächst kräftig
- Flughafen Nürnberg zieht Sommerferien-Bilanz
- Fazit zum Weltmarktführer Innovation Day: Nachhaltige Mobilität im Fokus
- NÜRNBERGER Versicherung vervollständigt Führungsriege
- Metall-Beschäftigte fordern mehr Lohn in Nürnberg
- 1. Nürnberger Video-Marketing-Tag: Positive Bilanz
Siemens nimmt eine der größten grünen Wasserstoff-Produktionen Deutschlands in Betrieb
Siemens hat in Wunsiedel eine der größten grünen Wasserstoff-Produktionen Deutschlands in Betrieb genommen. Die Anlage startet mit 8,75 Megawatt elektrischer Leistung in die Produktion. Pro Jahr sollen rund 1350 Tonnen Wasserstoff erzeugt werden, dadurch verspricht man sich, 13.500 Tonnen CO2 einzusparen.
Am 14. September, etwa ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich, war es soweit: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Siemens-Vorstand Matthias Rebellius und Siemens Financial Services-CEO Veronika Bienert übergaben die Anlage an die Betreibergesellschaft WUN H2, vertreten durch die Geschäftsführer Thilo Rießner und Philipp Matthes. „Da globale Erwärmung, Energieabhängigkeit und steigende Kosten zu immer drängenderen Themen werden, sind reale Lösungen für die Energiezukunft von entscheidender Bedeutung“, sagte Siemens-Vorstandsmitglied und CEO Smart Infrastructure Matthias Rebellius. „Das Projekt Wunsiedel ist ein hervorragender Beweis dafür, wie Weitblick und Eigeninitiative in Kombination mit der richtigen Technologie und Finanzierung die Entwicklung einer CO2-freien Energieversorgung vorantreiben können.“
Nach goldjunge: Nächste fränkische Bäckerei insolvent
Vor Kurzem berichteten wir über die Insolvenz der fränkischen Bäckerei-Kette goldjunge. Nun hat es die nächste Bäckerei der Region erwischt: Original Fränkische Holzofenbäckerei mit Sitz in Ottensoos, zu großen Teilen zu goldjunge zugehörig, muss Insolvenz anmelden. Das namensgebenden Holzofenbrote aus dem Nürnberger Land werden fast ausschließlich über goldjunge-Filialen verkauft.
„Der Insolvenzgeldzeitraum verschafft uns jetzt eine wichtige Atempause, in der wir den Geschäftsbetrieb stabilisieren und die Sanierungsoptionen prüfen können„, so die vorläufige Insolvenzverwalterin Elske Fehl-Weileder von der Nürnberger Kanzlei Schultze & Braun. „Die starke Marke und die hochwertigen Produkte der Bäckerei sind grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine Sanierung“, fügt die Insolvenzverwalterin hinzu. Der Geschäftsführer der Original Fränkische Holzofenbrot GmbH, Robin Schimpf, ergänzt: „Wer dazu beitragen möchte, dass unser Betrieb mit seiner traditionellen Handwerkskunst wieder eine Perspektive hat, kann dies ganz einfach tun und häufiger mal ein paar Scheiben Original Fränkisches Holzofenbrot essen.“
Edeka schließt zwei Produktionsstätten in Franken
Der Handelskonzern Edeka baut am Standort Hirschaid für 100 Millionen Euro die sogenannte „Frische-Manufaktur“. Für das Großprojekt müssen zwei Produktionsstätten weichen: Rottendorf im Landkreis Würzburg und Nürnberg.
Rund 350 Beschäftigte sind von den Plänen betroffen. Wie es mit ihnen weiter geht, hat Edeka bereits erarbeitet: Mit dem sogenannten „Sozialplan“ sollen den Beschäftigten mehrere Optionen geboten werden, beispielsweise eine: „sehr attraktive Brücke in den nächsten Lebensabschnitt, zum Beispiel in den Ruhestand, eine andere Tätigkeit oder einen Wechsel innerhalb des Edeka-Verbunds“, so der Konzern.
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach wächst kräftig
Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ist auf eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro gewachsen. Mit einem Jahresüberschuss nach Steuern von annähernd 8 Millionen Euro konnte auch dort das Vorjahresergebnis trotz aller Herausforderungen noch konstant gehalten werden.
Ebenso konnte die Sparkasse einen deutlichen Zuwachs im Wertpapiergeschäft (+17 %), beim vermittelten Immobilienvolumen (+19 %), in der Wohnbaufinanzierung (+36 %), bei den Konsumentenkrediten (+22 %) sowie bei Leasing (+7 %) verzeichnen.
Seit 2022 arbeitet die Sparkasse zudem klimaneutral. So konnten der Treibhausgasausstoß durch unterschiedliche Investitionen um rund 31 % in den letzten vier Jahren reduziert werden. Der verbleibende Treibhausgasausstoß wurde mit einem Klima-Zertifikat nach Goldstandard neutralisiert.
Flughafen Nürnberg zieht Sommerferien-Bilanz
Der Flughafen Nürnberg hat Bilanz zu den Sommerferien gezogen: Rund 706.380 Passagiere stiegen in Nürnberg in den Flieger. Das sind etwa 200 Mehr als im Vor-Pandemie-Sommer 2019. „Auch im Einzelhandel am Flughafen ist die Kundennachfrage groß“, erklärte der Airport Nürnberg. „Die Läden und vor allem der ‚Duty Free‘-Shop verzeichneten die höchsten Umsätze in ihrer Geschichte„.
Das beliebteste Reiseziel der Nürnberger: Antalya in der Türkei mit 400 Abflügen und rund 116.000 Fluggästen.
Fazit zum Weltmarktführer Innovation Day: Nachhaltige Mobilität im Fokus
Am 13. September trafen sich in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle Hochkarätige Gäste wie Wirtschaftsweise und FAU WiSo-Professorin Dr. Veronika Grimm, BMW Group CEO Oliver Zipse oder Sabina Jeschke, ehemalige Vorständin Deutsche Bahn und CEO KI Park e.V., beim „Weltmarktführer Innovation Day“. Das Thema: Nachhaltige Mobilität.
FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger unterstrich die Bedeutung solcher Plattformen für den Austausch: „Wir können unseren Wohlstand nur über Innovation sichern. Die FAU ist eine der innovationsstärksten Unis weltweit – nirgends gibt es so viele Patente wie hier in der Metropolregion. Dieser Erfolg entsteht durch enge Partnerschaften zwischen der FAU und der Wirtschaft.“
Unter anderem vertreten: Die Franken uRyde, die seit 2020 mit ihrem nachhaltigen Car-Sharing-Konzept den Markt umkrempeln. „@uryde_mobility beim Weltmarktführer Innovation Day – eine großartige Veranstaltung mit tollen Einblicken und spannenden Impulsen rund um das Thema #Nachhaltige Mobilität.“ bilanzierte das junge Unternehmen auf Twitter.
NÜRNBERGER Versicherung vervollständigt Führungsriege
Die NÜRNBERGER Versicherung hat ihre Führungsriege vervollständigt: Neu mit dabei: Katja Briones-Schulz, die künftig die Geschäfte der Personenversicherer verantwortet. Sie folgt auf Harald Rosenberger, der nach der ordentlichen Hauptversammlung in 2023 neuer Vorstandsvorsitzender wird. Für die IT wird bei den Nürnbergern zukünftig Thomas Reimer verantwortlich sein. Er folgt auf HR-Vorstand Walter Bockshecker, der den Bereich seit September 2021 kommissarisch leitete. Bockshecker geht zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand.
Metall-Beschäftigte fordern mehr Lohn in Nürnberg
4000 Gewerkschafter der IG Metall machten sich zum Auftakt der Verhandlungen mit der Arbeitgeber-Seite in Nürnberg noch mal für ihre Forderungen stark. Rund 8% mehr Lohn wünschen sich die Arbeitnehmer. „Angesichts des extremen Anstiegs der Lebenshaltungskosten sorgen sich die Menschen, wie sie ihren Lebensunterhalt bezahlen sollen. Es gibt echte Existenzängste unter den Beschäftigten“, sagte Verhandlungsführer Johann Horn.
Die Arbeitgeberseite hält die Forderungen für „realitätsfremd„. Verhandlungsführerin Angelique Renkhoff-Mücke betonte: „Wir befinden uns mitten in einem noch nie da gewesenen Mix aus schweren Krisen: Der Russland-Ukraine-Krieg, die Inflation und explodierende Energiepreise, die Gefahr von Gasmangellagen, bestehende Lieferengpässe und akuter Rohstoff-, Material- und Arbeitskräftemangel sowie die weiter schwelende Corona-Pandemie belasten die Metall- und Elektro-Industrie schwer.“
1. Nürnberger Video-Marketing-Tag: Positive Bilanz
Der 1. Nürnberger Video-Marketing-Tag ist vorüber, nun wird Bilanz gezogen. Und die ist äußerst positiv: Das Event, das von der Untermarke von wirdenkenlokal GmbH videobegeistert.de organisiert wurde, konnte über 30 Marketing-Professionals aus der Region begeistern, die sich in zahlreichen Keynotes und Gesprächen darüber austauschen und informieren konnten, wie sie Videos in ihrem Marketing einsetzen können. Unter anderem die FAU, Siemens Healthineers, CodeCamp:N, die Axa Agentur Nürnberg Wessel, oder auch der OMR Speaker Peter Mestel waren mit Vorträgen vertreten. Das Feedback zum eintätigen Event am 14. September 2022, das bestimmt nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird, war durchweg positiv.