Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück – als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.
Der Schnellüberblick für Eilige
- Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie
- Sportvereine der Region halten Partnerschaften mit der Wirtschaft und bauen sie aus
- Arbeitgebermarketing in der Metropolregion [Anzeige]
- BarthHaas setzt auf neue Vertriebsleitung
- PUMA ernennt Javier Ortega zum General Manager Europe
Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie
Die innovative mechatronische Hinterachslenkung von Schaeffler hat kürzlich ihre Premiere im elektrischen SUV eines führenden internationalen Fahrzeugherstellers gefeiert. Das Lenksystem erhöht den Fahrkomfort, die Agilität und die Sicherheit der Fahrzeuge.
Besonders hervorzuheben ist die weltweit erste Hinterachslenkung mit einem Planetenwälzgewindetrieb, basierend auf hochpräziser Mechanik. Dies ermöglicht eine höhere Handlichkeit im Stadtverkehr, mehr Stabilität beim Spurwechsel und bessere Manövrierfähigkeit beim Parken.
Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG, betonte die Entwicklung von Schaeffler vom Komponentenanbieter zum Lieferanten kompletter Lenkungssysteme. Das Unternehmen plant, in den Jahren 2023 und 2024 weitere Modelle mit dieser Lenkung auf den Markt zu bringen.
Sportvereine der Region halten Partnerschaften mit der Wirtschaft und bauen sie aus
HC Erlangen und Richter+Frenzel Erlangen GmbH: Der HC Erlangen baut die schon bestehende Partnerschaft mit der Richter+Frenzel Erlangen GmbH weiter aus. Das Unternehmen wird ab sofort als Teamsponsor des Handball-Bundesligisten auftreten. Die Zusammenarbeit verspricht beiden Parteien eine erfolgreiche Zukunft.
Nürnberg Falcons und Jechnerer GmbH: Die Nürnberger Profi-Basketballmannschaft und eines der modernsten und erfolgreichsten Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen für Fenster, Türen, Wintergärten und Überdachungen bleibt weiterhin Partner der Nürnberg Falcons.
Nürnberg Ice Tigers und Hahn Verkehrssicherung: Die langjährige Partnerschaft der Nürnberg Ice Tigers mit Hahn Verkehrssicherung geht in die nächste Runde. Das Unternehmen rund um Michael Hahn und Dominik Härtlein bleibt Businesspartner und sichert sich neben VIP-Dauerkarten auch die Spielerpartnerschaft von Verteidiger Julius Karrer.
SpVgg Greuther Fürth und Driblab: Die SpVgg Greuther Fürth geht eine innovative Partnerschaft mit Driblab ein. Das Unternehmen bietet fortschrittliche Fußballstatistiken und wird das Scouting und die Leistungsanalyse des Vereins unterstützen. Mit Zugang zu über 200.000 Spielern aus mehr als 180 Wettbewerben weltweit erhofft sich der Verein einen Vorteil in der Talentakquise.
1. FC Nürnberg und LOTTO Bayern: Eine Partnerschaft, die seit 1999 besteht, wird fortgesetzt. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung verlängert ihre Werbekooperation mit dem 1. FC Nürnberg bis mindestens Ende der Spielzeit 2024/25. Die langjährige Zusammenarbeit zeugt von tiefem Vertrauen und Loyalität zwischen den Parteien.
Arbeitgebermarketing in der Metropolregion [Anzeige]
Personalmarketing ist aktuell eines der wichtigsten Themen für Unternehmen. Regionale Player wie Wassermann Tore, NürnbergMesse, LEONI, BMW Wormser, Kanaltechnik Meyer und noch viele mehr setzen dabei auf die Expertise und Erfahrung der wirdenkenlokal GmbH.
Der mittelfränkische Hybrid aus Medienhaus und Agentur hilft Unternehmen beim Thema Arbeitgebermarketing beispielsweise mit Employer-Branding-Kampagnen, Video-Produktionen, Social-Media-Kampagnen oder Social-Recruiting-Maßnahmen.
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konnte beispielsweise durch eine redaktionelle Arbeitgeberkampagne auf der wirdenkenlokal-Medienmarke deinErlangen.de 29 Bewerbungen in wenigen Wochen erzielen. Das Nürnberger Handwerksunternehmen Wassermann GmbH erzielte 27 Bewerbungen und zwei Einstellungen über eine ähnliche Kampagne.
Sie haben aktuell offene Stellen zu besetzen und erhalten nicht zu wenig oder nicht genug qualifizierte Bewerbungen? Dann melden Sie sich bei den Experten der wirdenkenlokal GmbH!
BarthHaas setzt auf neue Vertriebsleitung
Das weltweit führende Hopfenunternehmen BarthHaas hat eine Veränderung in seiner Vertriebsleitung bekanntgegeben. Stefanie Kaiser (38) und Hannes Schneeberger (26) haben zum 1. August 2023 die Vertriebsleitung übernommen und bilden somit eine Doppelspitze.
Sie treten die Nachfolge von Thomas Raiser (55) an, der in die Geschäftsführung von BarthHaas gewechselt ist. Kaiser, die seit 2014 Teil des BarthHaas-Teams ist, wird als Head of Sales Administration agieren, während Schneeberger, der seit 2017 im Unternehmen ist, die Position des Head of Sales Management übernimmt.
Thomas Raiser äußerte sein Vertrauen in die beiden neuen Vertriebsleiter und betonte ihre bisherigen Erfolge und Beiträge zum Unternehmen. Kaiser und Schneeberger blicken optimistisch auf ihre neuen Rollen und die zukünftigen Herausforderungen im internationalen Hopfenmarkt.
PUMA ernennt Javier Ortega zum General Manager Europe
PUMA hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Ab dem 1. September 2023 wird Javier Ortega (51) die Position des General Managers Europe übernehmen. In dieser Funktion wird er für die Regionen Zentraleuropa, Frankreich, UK & Irland, Südeuropa und Nordeuropa zuständig sein und direkt an PUMA CEO Arne Freundt berichten.
Ortega, der bereits seit 2009 bei PUMA tätig ist und zuletzt die Position des Area General Managers für Südeuropa innehatte, tritt die Nachfolge von Richard Teyssier an. Teyssier hat im Juli die Rolle des Global Brand & Marketing Directors übernommen. PUMA CEO Arne Freundt lobte Ortegas bisherige Leistungen und betonte, dass er in seiner neuen Position das starke Momentum in Europa weiter ausbauen wird.
Als Nachfolger für Ortegas bisherige Position wurde Esteve Planas (47) ernannt, der zwischen 2010 und 2022 verschiedene Positionen in der Finanzabteilung von PUMA bekleidete.