News

KW 29: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Nürnberger Start-up Amperial räumt bei BayStartUP-Wettbewerb ab
  • NürnbergMesse wieder auf Erfolgskurs
  • Lebkuchen-Start-up Pfeffer & Frost auf der Suche nach einer neuen Perspektive
  • SpVgg Greuther Fürth erweitert Geschäftsleitung
  • Sontowski & Partner besucht ABG Real Estate Group
  • Sparkasse Erlangen-Höchstadt mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2022
  • Bio-Limonaden-Hersteller now nun offizieller Partner vom 1. FC Nürnberg
  • Neues Portrait auf Bürobesuch.de: Hauptgesellschafter der BROCHIER Gruppe Pascal Brochier sowie Holding-Geschäftsführer Volker Huth und Christian Waitz

Die News-Übersicht ist exklusiv für Bürobesuch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Bürobesuch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Nürnberger Start-up Amperial räumt bei BayStartUP-Wettbewerb ab

Das Nürnberger Start-up Amperial hat bei dem Businessplan-Wettbewerb von BayStartUP den zweiten Platz erlangt. Mit seinem nachrüstbaren und dynamischen Hitzeschutz für Gebäude, der automatisiert oder individuell aktiviert werden kann, überzeugte das Unternehmen die Jury. Die intelligente Folie kann die Aufheizung im Gebäude um bis zu 7 Grad verringern und den Stromverbrauch um 26% senken. Gleichzeitig wird der Tageslichteinfall nicht beeinträchtigt: Das neuartige Material auf Basis von Nanotechnologie reflektiert nur den Wärmeanteil.

Den dritten Platz belegte das Bayreuther Start-up Myrta, das sich der Mikroplastik-Verschmutzung in Gewässern mit einem neuartigen Messverfahren widmet und so auf sich aufmerksam machen konnte.

BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Startups, Investoren und die Industrie. Als zentrale Institution für Startup-Finanzierung in Bayern unterstützt es innovative Gründer beim Unternehmensaufbau und bei der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital.

NürnbergMesse wieder auf Erfolgskurs

Die NürnbergMesse befindet sich im Jahr 2022 wieder in der Erfolgsspur: Nach dem lang ersehnten Ende der pandemiebedingten Veranstaltungsbeschränkungen verzeichnet die Messegesellschaft im Jahr 2022 deutliches Wachstum, obwohl Messen und Kongresse coronabedingt erst zum März wieder den Normalbetrieb aufnehmen konnten.

155 Veranstaltungen weltweit (Vorjahr: 57) mit 23.457 Ausstellern (Vorjahr: 5.493) und 989.338 Besuchern (Vorjahr: 315.440) auf einer Nettofläche von 841.612 Quadratmetern (Vorjahr: 176.558 Quadratmeter) führten zu einem Umsatzsprung auf 257 Mio. Euro (Vorjahr: 68,6 Mio. Euro) und einem wieder positiven Jahresergebnis von 3,3 Mio. Euro (Vorjahr: -42 Mio. Euro).

„Pandemiebedingt war 2022 für uns ein ‚Rumpfgeschäftsjahr‘. Drei starke Quartale haben im vergangenen Jahr aber ausgereicht, um uns zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Unsere Kunden wollen sich wieder persönlich auf Messen treffen – das sehen wir in Nürnberg und weltweit“, frohlockt Prof. Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group. Auch sein CEO-Kollege Peter Ottmann blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Das Messegeschäft erholt sich weltweit rasant. Unsere Messen sind wieder in der Erfolgsspur.“

Lebkuchen-Start-up Pfeffer & Frost auf der Suche nach einer neuen Perspektive

Das Nürnberger Lebkuchen-Start-up Pfeffer & Frost möchte sich neu orientieren. Wie Co-Founder und Geschäftsführer Jannik Zinkl auf Linkedin mitteilte, sei die Skalierung der Lebensmittelproduktion zum Problem geworden, da das Unternehmen selbst keine Infrastruktur habe. Weiterhin wolle er selbst sein Profil als Softwarespezialist schärfen und sich wieder auf Kernkompetenzen fokussieren, anstatt in vielen verschiedenen Bereichen tätig zu sein.

Deshalb sucht das Unternehmen nun „einen innovativen Betrieb, der entweder schon Lebkuchen produziert, aber hier gerne durch eine neue Marke wachsen möchte, oder einen Bäckerei / Konditorei Betrieb, der gerne in das Lebkuchen-Business einsteigen möchte. Wir suchen einen langfristigen Partner oder eine langfristige Partnerin, die perspektivisch Pfeffer & Frost komplett übernehmen möchte.“, so Jannik Zinkl auf Linkedin. Bei Interesse sollen sich potenzielle Partner bei ihm melden.

SpVgg Greuther Fürth erweitert Geschäftsleitung

Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat ihre Geschäftsleitung erweitert. Am vergangenen Donnerstag traten Anja Stahl und Timo Schiller in den Kreis ein. Anja Stahl wird künftig als Geschäftsleiterin Administration Sport fungieren, Timo Schiller als Geschäftsleiter Marketing | Vertrieb | Kommunikation. Beide waren zuvor schon als Direktoren für ihre jeweiligen Bereiche verantwortlich.

„Der Aufsichtsrat begrüßte den Vorschlag der Geschäftsführung, die Struktur anzupassen und fit für die Zukunft zu machen. Im Namen unseres Gremiums möchte ich beiden herzlich gratulieren und wünsche viel Erfolg in der neuen Rolle“, erklärt Peter Köhr, Aufsichtsratsvorsitzender und führt aus: „Die Aufgaben steigen stetig und dementsprechend muss man auch seine Strukturen und Kompetenzen weiterentwickeln. Die Personalentwicklung – nicht nur im sportlichen Bereich, sondern eben auch im kaufmännischen Bereich, war und ist immer eine ganz wesentliche Grundlage unseres Erfolgs.“

Sontowski & Partner besucht ABG Real Estate Group

Die S&P Commercial Development aus Erlangen realisiert schwerpunktmäßig Mixed-Use-Immobilien und Quartiersentwicklungen. Als eigenständige, spezialisierte Beteiligung der Sontowski & Partner Group und mehrerer Family Offices bündelt sie die über 37-jährige Expertise von S&P in den Bereichen Retail, Office, Wohnen und Hotel und setzt diese in urbanen Mixed-Use-Konzepten und ganzheitlichen Quartierslösungen um.

Vergangene Woche besuchte die S&P Commercial Development zusammen mit Geschäftsführer Sven Sontowski die Kollegen von der ABG Real Estate Group in Frankfurt, um sich Inspiration für neue Bürohochhäuser in Nürnberg und Rosenheim zu holen. Als Beispiel für gelungene Quartiersentwicklung besichtigte S&P daraufhin das „Maintor Areal“.

„Am Ende des Tages haben wir viel Input und Einblicke mitgenommen und werden sicherlich die ein oder andere Idee auch in einem unserer Bauvorhaben umsetzen!“ freut sich CEO Sven Sontowski im Beitrag auf LinkedIn.

Sparkasse Erlangen-Höchstadt mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2022

Die Sparkasse Erlangen-Höchstadt kann auf ein „anspruchsvolles, aber erfolgreiches“ Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Das wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

In der Bilanz haben sich die Kundenkredite trotz des von der EZB verordneten Zinsanstieges auf ca. 4,8 Mrd. Euro (+9,6%) erhöht. Die Zunahme beruht auf einer höheren Kreditnachfrage im ersten Halbjahr, als sich das Ende der Niedrigzinsphase allmählich abzeichnete. Gleichzeitig sorgte die bekanntermaßen hohe Inflation für einen leichten Rückgang der Kundeneinlagen auf ca. 6,4 Mrd. Euro (-4,9 %).

„Unsere Bilanzsumme lag trotz eines leichten Rückgangs zum zweiten Mal in unserer Geschichte über 8 Mrd. €.“, betonte Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. Die Bilanzsumme von 8 Mrd. Euro erreichte die Sparkasse erstmals im Geschäftsjahr 2021. Mit einem Jahresüberschuss nach Steuern von annähernd 8 Millionen Euro konnte das Vorjahresergebnis trotz aller Herausforderungen wie Inflation und Ukraine-Krieg noch konstant gehalten werden. 

Bio-Limonaden-Hersteller now nun offizieller Partner vom 1. FC Nürnberg

Der Bio-Limonaden-Hersteller now von der Brauerei Neumarkter Lammsbräu ist nun offizieller Partner des 1. FC Nürnberg. Damit ist der Club der erste Verein, der bei nicht-alkoholischen Getränken vollkommen auf Bio setzt.

„Der FCN verfolgt sehr ehrgeizige Ziele im Hinblick auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit – das finden wir großartig! Denn der Club erreicht eine riesige Fan-Gemeinde in unserer Heimatregion und bringt damit die wichtigen Zukunftsthemen, für die wir uns als Bio-Pionier seit Jahrzehnten stark machen, in die Breite.“ freut sich Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer von Neumarkter Lammsbräu.

Auch Dirk Schlünz, Geschäftsleiter Vermarktung beim 1. FC Nürnberg, ist über die neue Verbindung zweier traditionsreicher Partner begeistert: „Mit now by Neumarkter Lammsbräu bekommen wir unseren Wunschpartner für Limonaden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Bio-zertifizierten Produkten von now ein maximal nachhaltiges und superleckeres Angebot aus unserer Region bieten können. Wir sehen dies als große Bestätigung und Vertrauensbeweis auf unserem Weg entlang unseres Leitbilds für echtes Verantwortungsbewusstsein für unsere Fans und unsere Umwelt.“

Neues Portrait auf Bürobesuch.de: Hauptgesellschafter der BROCHIER Gruppe Pascal Brochier sowie Holding-Geschäftsführer Volker Huth und Christian Waitz

BROCHIER ist eine Hausnummer in der Metropolregion. Der Komplettlösungsanbieter für innovative Gebäude- und Anlagentechnik kann auf eine jahrhundertlange Tradition zurückblicken und besteht nunmehr seit 150 Jahren. In erster Reihe der BROCHIER Gruppe stehen heute drei Personen: Hauptgesellschafter Pascal Brochier sowie die Holding-Geschäftsführer Volker Huth und Christian Waitz. Bürobesuch.de hat mit ihnen darüber gesprochen, was sie antreibt und wie sie ihre Rolle als Führungskraft sehen. Zum Artikel kommen Sie mit einem Klick auf den Button.


Entdecken Sie uns auf