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KW 21: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

  • Forum Marketing: Peter Ottmann übergibt an Jürgen Gietl
  • Über 740 Bewerbungen für mittelfränkische Arbeitgeber in den letzten Monaten
  • Eurowings erweitert Angebot am Airport Nürnberg
  • Mittelfränkisches Unternehmen Kloster Kitchen feiert Erfolg

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Forum Marketing: Peter Ottmann übergibt an Jürgen Gietl

Mehr als zehn Jahre war der CEO der NürnbergMesse Group Peter Ottmann als fachlicher Sprecher im Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg tätig. Nun hat er seinen Nachfolger und Markenexperten Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust, begrüßt.

Für den scheidenden Visionär und Strategen, der die Metropolregion immer zu mehr Selbstbewusstsein ermahnte, fand die Geschäftsführerin der Metropolregion Dr. Christina Standecker warme und lobende Worte: „Du warst ein ausgezeichneter fachlicher Sprecher. In der Metropolregion muss ja keiner mitmachen, hier weht der Wind der Freiwilligkeit. Du hast es geschafft, viele einzubinden und zu begeistern.“

Und auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zitierte Standecker: „Die Stärken von Peter Ottmann sind seine Erfahrung und Innovationsbereitschaft, seine Entscheidungsfreude und seine Fähigkeit andere mit einzubinden.“

Peter Ottmann brachte unter anderem im Jahr 2014 die erste umfassende Imageanalyse der Metropolregion Nürnberg auf den Weg. Die Bestandsaufnahme Was ist in den Köpfen? zeigte damals laut Standecker, dass es viel zu tun gibt in der Imagebildung und Verbreitung der Mission Heimat für Kreative, die sich die Metropolregion auf die Fahnen geschrieben hat. Heute sei Nürnberg „Wunschregion“ und stehe für eine hohe Lebensqualität.

Schließlich wird noch ein Blick auf den Nachfolger geworfen: „Mit Jürgen Gietl gewinnt das Forum Marketing einen äußerst erfahrenen Experten für die Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- und Destinationsmarken.

BrandTrust mit Hauptsitz in Nürnberg berät seit über 20 Jahren zu allen Facetten intelligenter Markenführung. Damit ist die Unternehmensberatung eine der führenden Adressen im deutschsprachigen Raum.

Mit Erfahrungen aus über 1.400 Marketingstrategieprojekten, begleiten Spezialisten an fünf Standorten Europas neben namhaften Unternehmen auch erfolgreich Regionen-Marken, wie etwa die Greater Zurich Area, das österreichische Bundesland Vorarlberg, die Tourismusdestinationen Alta Badia oder Engadin St. Moritz“, heißt es in der Pressemitteilung der Metropolregion.


Über 740 Bewerbungen für mittelfränkische Arbeitgeber in den letzten Monaten

Immer mehr mittelständische Unternehmen aus Mittelfranken vertrauen auf die wirdenkenlokal GmbH als Partner im Thema Personalmarketing. Die Ergebnisse sprechen für sich:

  • Über 178.000 Sichtkontakte, 102 Bewerbungen und 2 Einstellungen für die Pension Solutions Group aus Erlangen (Jobs: Kundenbetreuer & Vorsorgeberater)
  • Über 332.000 Sichtkontakte, 11 Bewerbungen und 2 Einstellungen für das Ästhetik Team Nürnberg (Job: Operationstechnische Assistenz (OTA))
  • Über 379.000 Sichtkontakte, 15 Bewerbungen und 2 Einstellungen für die IMO Holding aus Gremsdorf (Jobs: Auszubildende in Produktionsberufen)
  • Über 597.000 Sichtkontakte, 27 Bewerbungen und 2 Einstellungen für Wassermann Tore aus Nürnberg (Jobs: Kundendiensttechniker & Ausbildung zum Elektroniker)

Durch Werbekampagnen, die Bewerberzielgruppen in der Region zielgenau ansprechen und ihnen attraktive Inhalte (z.B. Videos, Advertorials oder Social-Media-Beiträge) zu den Arbeitgebern aussteuern, schafft es wirdenkenlokal regelmäßig und verlässlich, Unternehmen in der Region bei ihrem Personalmangel zu helfen.

Sie möchten wissen, wie diese Kampagnen aussahen und einen Überblick über die 19 erfolgreichsten Personalkampagnen der letzten Monate erhalten? Dann laden Sie sich jetzt die Kampagnenübersicht als PDF herunter.

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Eurowings erweitert Angebot am Airport Nürnberg

Eurowings baut sein Angebot am Airport Nürnberg weiter aus. Insgesamt stehen zehn attraktive Urlaubs- und Städtereiseziele in Europa auf dem Sommerflugplan 2024, darunter erstmals von Eurowings angeflogene neue Destinationen wie Rom, Nizza und Bastia. Das Unternehmen verdoppelt somit die angebotene Kapazität für Reisende ab Nürnberg.

Zusätzlich wird die Airline ab dem Winterflugplan 2024/25 die fränkische Metropole sechsmal wöchentlich mit Hamburg verbinden. Im Zuge dieser Erweiterung stationiert Eurowings einen Airbus A320 am Flughafen Nürnberg. Mit diesen Maßnahmen wird der Airport Nürnberg zur dreizehnten Eurowings-Basis in Europa und Teil der Expansionsstrategie von Deutschlands größter Ferienfluggesellschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab Nürnberg in diesem Sommer ein breites Programm an attraktiven Zielen anbieten, die auf der Wunschliste vieler Urlauber ganz oben stehen“, erklärt Eurowings COO Edi Wolfensberger. „[…] Unser verstärktes Engagement ist zugleich ein deutliches Bekenntnis zum Luftverkehrsstandort Nürnberg und der gesamten Region.“

„Der Schritt, eine Basis in Nürnberg zu eröffnen, drückt das große Vertrauen aus, das Eurowings in den Markt und seine Potenziale hat und bestätigt unsere gute Zusammenarbeit“, erklärt Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe. „Auch trägt die Stationierung dazu bei, das touristische Programm zu erweitern, so dass die Auswahl für Passagiere aus der Metropolregion Nürnberg noch größer wird. Einen weiteren Meilenstein sehen wir in der Rückkehr der Verbindung nach Hamburg, einem oft an uns herangetragenen Wunsch von den Unternehmen aus unserem Einzugsgebiet.“

Mittelfränkisches Unternehmen Kloster Kitchen feiert Erfolg

Der fränkische Hersteller von Ingwer-Shots und neuerdings auch Smoothies Kloster Kitchen feiert einen neuen Erfolg: Ab sofort ist das Unternehmen bei der REWE Group als Nationaler Lieferant gelistet. Die erste Lieferung von Ingwer-Shots in 4 Geschmacksrichtungen an die Supermarktkette ist bereits erfolgt.

„Die Verhandlungen und Gespräche mit der REWE GROUP wurden von Sebastian Schöpke geführt. Wie er mir berichtete, war der Austausch mit denn zuständigen Ansprechpartner/innen bei der REWE GROUP äußerst interessant und lehrreich. Besonders beeindruckend war das Engagement, auf Augenhöhe zu verhandeln, wodurch es möglich wird, einen wertschöpfenden Deal für alle Beteiligten – einschließlich der Endkunden/Konsumenten – zu schaffen“ schreibt CEO und Gründer Mario Fürst auf LinkedIn.


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