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KW 11: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Stadtreklame Nürnberg präsentiert neue digitale Stadtinformationsanlagen
  • Nürnberger Unternehmen oculai bei Investoren erfolgreich
  • Zwei Galeria Kaufhof Geschäfte in Franken bleiben trotz Pleite erhalten
  • Düsseldorfer Legaltech-Startup gewinnt vor Gericht gegen Nürnberger Versicherung
  • Nürnberg Falcons, werk :b events und wirdenkenlokal verkünden neue Partnerschaft 
  • SpVgg Greuther Fürth veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
  • [Anzeige] Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023: Werden Sie Teil eines der besucherstärksten Wissenschaftsfestivals

Stadtreklame Nürnberg präsentiert neue digitale Stadtinformationsanlagen

Die Stadtreklame Nürnberg hat vergangene Woche in Anwesenheit des dritten Bürgermeisters Christian Vogel die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die freistehenden digitalen Vitrinen ersetzen die bisher analogen Anlagen und stehen zur Premiere dem städtischen Eigenbetrieb NürnbergBad und dem Tiergarten Nürnberg zur Verfügung. 

Fürs Erste wurden im Stadtzentrum elf digitale Displays an sieben freistehenden Vitrinen integriert. Neben dem bereits bestehenden digitalen Screen vor dem Karstadt, gehören u.a. die Breite Gasse, die Pfannenschmiedsgasse, die Königstraße und der Josephsplatz zu den Standorten. 

„Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg und unserem Partner WallDecaux starten wir heute die Digitali-sierung der analogen Plakatflächen und gehen damit den nächsten Schritt Richtung Qualität und Inno-vation“, so Georg Sorger, Geschäftsführer der Stadtreklame. 

Nürnberger Unternehmen oculai bei Investoren erfolgreich

Das Nürnberger Start-up oculai hat sich auf das Erfassen von Prozessen auf Baustellen durch KI spezialisiert. Nun konnte das Unternehmen in einer Seed-Finanzierungsrunde Eigenkapital in Höhe von 2,5 Millionen Euro einsammeln. Mit dem Geld möchte das Start-up in die Weiterentwicklung seiner Technologie investieren und ihre Verbreitung auf Baustellen weiter vorantreiben. Seine Wurzeln hat das junge Unternehmen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU): Die drei Gründer wurden als Studierende bei der FAU unter anderem durch Programme der Digital Tech Academy der FAU auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen unterstützt.

Zwei Galeria Kaufhof Geschäfte in Franken bleiben trotz Pleite erhalten

Wie ein Unternehmenssprecher der Deutschen-Presse-Agentur (dpa) berichtete, wird Galeria Karstadt Kaufhof in Franken zwei Warenhäuser weniger schließen als noch zu Wochenbeginn angekündigt. Dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter blieben die Geschäfte in Erlangen und Bayreuth erhalten.

„Wir freuen uns wahnsinnig! Es sind über 90 Arbeitsplätze und Perspektiven gesichert. Die Kolleg*innen behalten ihren Job und Erlangen sein „Herz der Innenstadt. Wir sehen das als gutes Vorzeichen für unseren Kampf um die Nürnberger Kolleg*innen und die Filialen“, sagt Jaana Hampel, ver.di Handel Mittelfranken, in einer Pressemitteilung. 

Düsseldorfer Legaltech-Startup gewinnt vor Gericht gegen Nürnberger Versicherung

Das Düsseldorfer Start-up Helpcheck hilft Kunden, Geld von Versicherungen zurückzuerlangen. Nun hat das Unternehmen vor Gericht eine Klage der Nürnberger Lebensversicherung abschmettern können. Das Start-up muss sich demnach nicht als Versicherungsberater registrieren lassen.

„Die Entscheidung des OLG gibt uns Rechtssicherheit und bestärkt uns auf unserem Weg, immer mehr Verbrauchern über unser Legal-Tech-Portal den einfachen Weg zum Recht zu ermöglichen.“ sagt Helpcheck Gründer Peer Schulz.

Nürnberg Falcons, werk :b events und wirdenkenlokal verkünden neue Partnerschaft 

Die wirdenkenlokal GmbH, Dachunternehmen unter anderem von Bürobesuch.de, ist künftig als Sponsor der Nürnberg Falcons tätig und erhält so Sichtbarkeit und Präsenz bei verschiedensten Events und Formaten.

„Über werk :b events sind wir auf die Nürnberg Falcons aufmerksam geworden, die ein enormes Potenzial besitzen. Es wurde schnell klar, dass wir die gleiche Sprache sprechen und so haben wir 2022 und 2023 jeweils ein Business-Netzwerk-Event im Rahmen eines Heimspiels in der Kia Metropol Arena unter dem Dach unserer Marken Bürobesuch.de und wirdenkenlokal durchgeführt. Beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich, nachhaltig und für alle Beteiligten ein echtes Erlebnis. Daran wollen wir nun anknüpfen und so freut es uns sehr, die Falcons ab sofort als Partner und Sponsor mit unserer Content-Expertise, Reichweite in der Region und unserem Netzwerk zu unterstützen und auch mit werk :b events enger zusammen zu arbeiten“, erläutert Constantin Kaindl, Geschäftsführer der wirdenkenlokal GmbH.

SpVgg Greuther Fürth veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsspezialisten der Silbury Deutschland GmbH hat die Spielvereinigung Greuther Fürth zum ersten Mal seine Handlungen im Gebiet der Nachhaltigkeit analysiert und eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Dabei wurde den Fragen nachgegangen, welche Maßnahmen die Spielvereinigung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales bereits umsetzt und wo noch Handlungsbedarf besteht.

„Wenn der Fußball eine gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen will, muss Nachhaltigkeit zu einem Grundpfeiler unseres Handelns werden“, betont Geschäftsführer Holger Schwiewagner anlässlich der Premiere des Nachhaltigkeitsberichts.

Zum Nachhaltigkeitsbericht geht es hier.

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023: Werden Sie Teil eines der besucherstärksten Wissenschaftsfestivals*

Seit 2003 organisiert die Kommunikationsagentur Kulturidee die Lange Nacht der Wissenschaften. Besucher und Besucherinnen können auf dem deutschlandweit bekannten Wissenschaftsfestival per Handzeichen mit einer KI kommunizieren oder ein “heißes Eis” aus der Molekularküche verspeisen. Rund 350 Institutionen aus Wissenschaft, Forschung und der freien Wirtschaft schaffen ein vielfältiges Angebot, was die Innovationsstärke der Metropolregion gekonnt widerspiegelt. Das beste daran: Auch Ihr Unternehmen kann ganz einfach dabei sein.

Um an der Langen Nacht der Wissenschaften teilzunehmen, müssen Sie kein großes oder mittelständisches Unternehmen sein – auch kleine Vereine können an einem Stand zeigen, was sie ausmacht. Ist Ihr Betrieb für den Besucheransturm zu klein? Es gibt immer die Möglichkeit mit einem Stand an einem Ort zu Gast zu sein und dort Interessierte in Empfang zu nehmen. Noch bis 6. April können Sie Ihr Unternehmen anmelden.

*Diese Meldung ist in einer bezahlten Kooperation zwischen der Kulturidee GmbH und bürobesuch.de entstanden.


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