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Das waren die Lokalrundfunktage 2024

Über 900 Teilnehmende, darunter mehr als 80 Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Radio, TV und Marketing, kamen am 25. und 26. Juni 2024 nach Nürnberg zu den 32. Lokalrundfunktagen. Sie sind Deutschlands größtes Branchentreffen und bieten neben Keynotes, Talks und Workshops zu den neuesten Trends und Technologien der Rundfunkbranche, ausreichend Möglichkeiten zur Vernetzung

In der Eröffnungsrede der Lokalrundfunktage 2024 hat Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Bedeutung lokaler Inhalte für die Gesellschaft und die Demokratie hervorgehoben. Sein Appell zur stärkeren Investition in junge Talente und zur Förderung von Kooperationen innerhalb der Branche setzte den Ton für die folgenden zwei Tage.

Fotografen: Ludwig Olah und Benjamin Brückner Credit: Medien.Bayern GmbH

Das Tagesprogramm umfasste eine Vielzahl von Sessions, darunter Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen in diesem Jahr auf den Themen Künstliche Intelligenz, Innovationen in den Medien, Plattformstrategien, lokaler Journalismus, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt. 

Außerdem wurden auch in diesem Jahr Preise für die gelungensten Beiträge vergeben und die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2024 präsentiert. Letztere zeigten, dass die über 80 bayerischen Lokalradios täglich fast ein Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren erreichen, während die 14 bayerischen Lokal-TV-Programme trotz des Streaming-Booms konstant 746.000 Zuschauer an einem Wochentag verzeichnen.

Welche Potenziale lokale Radio- und TV-Werbung noch bieten, welche neuen Möglichkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz den Rundfunk stärken können und warum gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Radio- und TV-Welt so wichtig ist, waren Fragen, mit denen sich in den Panels auseinandergesetzt wurde. Der allgemeine Tenor: Trotz vermehrter internationaler Streamingplattformen bleibt der lokale Rundfunk relevant – vor allem, wenn er offen für neue Technologien ist. 

So betonte Innovationsexperte Maks Giordano in seiner Keynote die langfristige Bedeutung von KI und ermutigte die Teilnehmer, diese Technologie gezielt und mit Bedacht einzusetzen. Dabei warnte er auch vor der kurzfristigen Überschätzung und der langfristigen Unterschätzung neuer technologischer Entwicklungen. Dennis Clark, Vice President of Talent Development bei iHeartRadio, unterstrich die essentielle Rolle menschlicher Talente im Radio und hob die Bedeutung emotionaler Verbindungen zwischen Moderatoren und Hörern hervor. Valerie Weber, Geschäftsführerin von Audiotainment Südwest, ergänzte, dass KI zwar faszinieren könne, jedoch menschliche Radiopersönlichkeiten unersetzlich seien.

Fotografen: Ludwig Olah und Benjamin Brückner
Credit: Medien.Bayern GmbH
Fotografen: Ludwig Olah und Benjamin Brückner Credit: Medien.Bayern GmbH

Ein Highlight der Veranstaltung war das Medienfest nach dem ersten Veranstaltungstag, das den Teilnehmern die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen und die Eindrücke des Tages zu reflektieren. Die Lokalrundfunktage haben sich seit über 30 Jahren als zentrale Plattform für den Austausch und die Vernetzung der lokalen Medienbranche etabliert. Jedes Jahr sind sie ein Forum für Meinungsaustausch, Zukunftsvisionen sowie Lösungsansätze. Die Lokalrundfunktage 2025 sind bereits in Planung und werden am 25. und 26. Juni 2025 erneut in Nürnberg stattfinden.


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