Portrait

„Wir möchten Regionen stärken!“

Im Alter von 16 Jahren sitzt Constantin Kaindl vor seinem Computer und plant etwas, das ihm in seiner Heimatstadt Erlangen fehlte: ein Online-Stadtmagazin, das die Stadt modern und digital präsentiert. So gründet der Teenager deinErlangen.de, ein lokales Stadtmagazin. „Ich wollte eine Plattform schaffen, die Menschen digital erreicht und ihnen die Themen bietet, die sie interessieren“, erinnert sich Constantin, heute 27 Jahre alt und Geschäftsführer der wirdenkenlokal GmbH.

Vom Krankenpfleger zum Geschäftsführer

Was als Hobby begann, wuchs schnell. Constantin suchte einen Partner, der seine Vision teilte und neue Perspektiven einbrachte. In Simon Rüger fand er ihn. Der damalige Krankenpfleger hatte sich autodidaktisch Programmieren, Webdesign und Videografie beigebracht. „Wenn mich etwas interessiert, lerne ich es intensiv“, sagt er.

Gemeinsam gründeten sie fünf weitere Medienmarken, darunter Bürobesuch.de und deinNämberch.de. Die Gründer finanzierten das Projekt durch den Verkauf redaktioneller Werbekampagnen. Mit der Zeit kamen Foto- und Videoaufträge sowie Social-Media-Kampagnen hinzu. So entstand aus der ursprünglichen Idee ein Medienhaus und eine Marketingagentur für regionale Unternehmen. Während Simon noch im Krankenhaus arbeitete und Constantin in einer Online-Strategieberatung, widmeten sie sich ihrem Projekt oft bis spät in die Nacht. Die wachsende Nachfrage nach digitalen Lösungen überzeugte sie, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 2018 gaben sie ihre Jobs auf und 2019 gründeten sie die wirdenkenlokal GmbH.

Unterschiedlicher könnten die beiden Gründer kaum sein: Constantin, extrovertiert und ein absoluter Netzwerk-Profi, liebt den Austausch mit Menschen und ist als leitender Kopf für Sales, Strategie und Marketing bei wirdenkenlokal verantwortlich. Simon hingegen ist eher analytisch, geht die Dinge ruhiger, aber nicht mit weniger Begeisterung, an. Früher veröffentlichte er erfolgreich Videos auf YouTube, arbeitet bei wirdenkenlokal bis heute operativ als Videograph und leitet als kreativer Kopf das Content-Team des Unternehmens.

Die Gründung der wirdenkenlokal GmbH

Mit der Gründung der GmbH änderte sich vieles: Sie stellten erstmals Mitarbeiter ein, darunter den heutigen Geschäftsleiter Marc Hellweg, und nahmen größere Projekte an. „Wir erkannten schnell, dass unsere Fähigkeiten nicht nur für redaktionelle Inhalte gefragt sind. Die Unternehmen in der Region brauchten Unterstützung bei ihrer digitalen Präsenz“, erzählt Constantin.

Heute ist die wirdenkenlokal GmbH weit mehr als nur ein Medienhaus. Es entwickelte sich ein Unternehmen, das lokale und nationale Kunden bedient. „Unsere Stärke liegt darin, Inhalte zu entwickeln, die begeistern und authentisch sind“, betont Simon. Die Magazine verzeichnen über 1,4 Millionen Klicks und 10 Millionen Sichtkontakte jährlich.

In Zeiten des Fachkräftemangels hilft das Unternehmen zudem, Arbeitgebermarken zu stärken und qualifizierte Mitarbeiter für Firmen zu gewinnen. „Durch zielgerichtete Kampagnen, besonders im Video- und Social-Media-Bereich, machen wir Unternehmen sichtbar und ansprechend“, fügt Constantin hinzu. Ihre Kundenliste umfasst renommierte Namen wie die NürnbergMesse, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, imbus AG, LEONI AG und BMW.

Junge Unternehmenskultur

Mit der wachsenden Anzahl an Projekten wuchs auch das Team von wirdenkenlokal. Marc Hellweg, der als Werkstudent begann, ist heute Geschäftsleiter und unter anderem verantwortlich für das Projektmanagement in der Firma. Seine Rolle als Schnittstelle zwischen den Gründern und dem Team ist zentral für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte.

Mittlerweile zählt wirdenkenlokal neun Mitarbeitende aus den Bereichen Content, Sales und Marketing. „Jeder im Team kann sich aktiv einbringen. Wir arbeiten mit flachen Hierarchien“, erklärt Constantin. Ein weiteres Highlight ist die jährliche Workation, bei der das Team gemeinsam wegfährt, um neue Ideen zu entwickeln, kreative Energie zu tanken und den Teamgeist zu stärken.

Ein wichtiger Meilenstein war der Umzug im August 2024. Nach mehreren Jahren im ZOLLHOF Tech Incubator zog wirdenkenlokal in den Business Tower Nürnberg. „Der ZOLLHOF war ein großartiger Startpunkt, aber jetzt brauchten wir unseren eigenen Raum, um weiter wachsen zu können“, sagt Constantin.

Bürobesuch.de: Eine Plattform für Unternehmer

Bürobesuch. de ist ein persönliches Herzensprojekt von Constantin und fest bei wirdenkenlokal verankert. Schon früh interessierte sich der Gründer für Wirtschaftsthemen. Aus einer Artikelserie entwickelte sich das Magazin zu einer eigenen Marke, die Unternehmer und Führungskräfte der Region porträtiert und wichtige Impulse bietet.

„Wir wollten eine Plattform schaffen, die nicht nur Informationen liefert, sondern auch die Menschen hinter den Unternehmen zeigt“, sagt er. Bürobesuch.de hat sich zudem als Netzwerk-Tool etabliert, das Unternehmer verbindet und Kooperationen fördert – zum Beispiel durch regelmäßige Netzwerk-Events. „Unternehmen nutzen unsere Plattform, um sich authentisch zu präsentieren und potenzielle Geschäftspartner zu finden.“

Mit der Kombination aus redaktionellen Inhalten, maßgeschneiderten Kampagnen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Region hat sich die wirdenkenlokal GmbH als Akteur für digitale Kommunikation in der Metropolregion etabliert. Das Ziel der wirdenkenlokal GmbH sei immer gleich, betont Marc: „Wir möchten Menschen mit unseren Ideen begeistern und Regionen stärken.“


Entdecken Sie uns auf