News

KW 35: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Einmal pro Woche fassen wir Ihnen die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen. Jeden Montag um 7.00 Uhr blicken wir auf die vergangene Woche zurück –  als kostenloser Newsletter direkt in Ihre Mail-Inbox oder hier auf der Website.

Der Schnellüberblick für Eilige

  • Nachhaltigkeitspreis 2023: Franken uvex group, Knauf ceiling solutions und Schaeffler nominiert
  • Fränkisches Bau-Unternehmen Riedel Bau in “Bayerns Best 50”
  • Nagel Group: Millionen-Investment in Standort Nürnberg
  • Siemens Energy erweitert Aufsichtsrat
  • Noch 5800 Ausbildungsplätze im Bayerischen Handwerk offen

Nachhaltigkeitspreis 2023: Franken uvex group, knauf ceiling solutions und Schaeffler nominiert

Die fränkischen Unternehmen uvex group, knauf ceiling solutions und Schaeffler wurden für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert. Die uvex group ist als Hersteller von Sicherheits- und Arbeitskleidung bekannt, knauf ceiling solutions ist auf den Bau von Decken spezialisiert, Schaeffler ist Automobil- und Maschinenbauzulieferer.

Uvex wurde für eine 100% kompostierbare Arbeitskleidung nominiert, knauf ceiling solutions konnte durch ein Zero-Waste Deckenkonzept aus Holz überzeugen, Schaeffler brillierte mit einem nachhaltigen, kettenlosen E-Bike.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Nominees und ihren Produkten.

Fränkisches Bau-Unternehmen Riedel Bau in “Bayerns Best 50”

Schon zum zweiten Mal wurde das fränkische Bau-Unternehmen Riedel Bau in Bayerns Best 50 gewählt. Beim Mittelstandswettbewerb werden die 50 wachstumsstärksten, inhabergeführten Mittelständler ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren hat das Schweinfurter Bau-Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum hingelegt und viele neue Stellen geschaffen.

“Dies ist eine wunderbare Bestätigung der Leistungsstärke unseres Unternehmens und das ist natürlich der Verdienst unserer engagierten Mitarbeiter:innnen“, sagt sich Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Stefanie Riedel über den zweiten bayerischen Löwen.”

Nagel-Group: Millioneninvestment in Standort Nürnberg

Die Nagel-Group SE & Co. KG, kurz Nagel-Group, ist ein europaweit tätiges Logistikunternehmen mit Spezialisierung auf Lebensmittellogistik. In Nürnberg-Feucht hat die Firma nun ihren Standort erweitert.

„Rund 27.000 Paletten werden wir hier künftig bei bis zu minus 24 Grad Celsius einlagern können“, sagt Stephan Speckner, Niederlassungsleiter der Nagel-Group in Nürnberg. Insgesamt kommen rund 10.500 Quadratmeter Logistikfläche neu hinzu auf das knapp 60.000 Quadratmeter große Grundstück im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht.

Siemens Energy erweitert Aufsichtsrat

Siemens Energy hat einen Aufsichtsrat um zwei neue Köpfe erweitert. Ab Oktober werden Vinod Philip (48), und ab November Anne-Laure de Chammard (40), das Führungsteam unterstützen.

Philip ist Strategiechef und Chief Technology Officer bei Siemens Energy und soll sich in Zukunft um Global Functions, also Einkauf, Innovation und Projekt-Abwicklung, kümmern. De Chammard ist aktuell noch Chefin von Engie Energy Solutions International. Bei Siemens Energy wird sie im Vorstand für Transformation of Industry verantwortlich sein.

Noch 5800 Ausbildungsplätze im Bayerischen Handwerk offen

Wie der Bayerische Handwerkskammertag am vergangenen Mittwoch in München mitteilte, treten in den kommenden Tagen 20623 junge Menschen ihre Ausbildung an. Das sind rund 1,1% weniger als im Vorjahr. Insgesamt seien deshalb noch 5800 Ausbildungsplätze offen. Der Handwerkspräsident Frank Xaver Peteranderl betont: “Nach der Ausbildung können sie als Fachkraft im Unternehmen arbeiten, sich über Fortbildungen als Betriebsleitung qualifizieren, ein eigenes Unternehmen gründen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen.” In den kommenden fünf Jahren suchten 22.300 Firmen im Freistaat eine neue Chefin oder einen neuen Chef.


Entdecken Sie uns auf