Er ist leidenschaftlicher FCN-Fan, Keynote-Speaker und Gründer des Unternehmen PHOCUS DC. Seit 1995 stellt er Unternehmen professionelle Hilfe im Bereich Vertrieb, Inbound- und Content-Marketing sowie Costumer Experience zur Verfügung. All das bewerkstelligt er mit der Hilfe seines Sohns, der ebenfalls im Unternehmen tätig ist.
Die Rede ist von Philipp Moder. Wir sprachen mit ihm und seinem Sohn Max Moder über die Unternehmensgeschichte, ihre Liebe zur Akquise und wie es ist, als Vater und Sohn zusammen zu Arbeiten
Ein spannende Unternehmensgeschichte
Begonnen hat diese Erfolgsstory mit einem BWL-Studium an der FAU mit Fokus auf Marketing und Rechnungswesen. Während dieser Zeit machte Philipp Moder erste Schritte im Telesales- und Marketingbereich bei einem Unternehmen, entdeckte dabei seine „Liebe zur Akquise“.
Da er jedoch auf den Lohn immer zwei bis drei Monate warten musste und in dieser Zeit stark darauf angewiesen war, entschloss er sich selbstständig zu werden. Mit einem – damals absolut Hightech – kombinierten Fax- und Telefongerät begann er, selbst Telesales zu machen. Aus diesem kleinen Projekt entstand schließlich die PHOCUS DC. Inzwischen ist die Zahl der Angestellten, „Phocusianer“ wie Philipp Moder sie nennt, auf nahezu 70 angestiegen.
Es war ein langer Weg, bis es die PHOCUS DC zu dem brachte, was sie heute ist. Nachdem 2001 die Große Dotcom-Blase platzte, brach einer der Kunden Weg, der 50% des Umsatzes der PHOCUS generierte. Fast hätte es zum Ende des Unternehmens geführt: „Mein Learning daraus: Streu dein Risiko“.
„PHOCUS hat immer geguckt, einen eigenen Weg zu finden“
Philipp Moder
Auch die zunehmende Digitalisierung stellte die PHOCUS vor große Herausforderungen, die das Unternehmen jedoch alle gut meistern konnte. Nicht zuletzt lag das an dem immer zukunftsorientiert-denkenden Philipp Moder, der nie lockerließ, wie im Gespräch schnell ersichtlich wird: „Es war ein Prozess von zwei Jahren, um in der PHOCUS das Verständnis zu schaffen, dass wir das wirklich tun müssen.“
Spezialisten für Vertrieb und Marketing
Auf die Frage, wie sich die Welt des Vertriebs innerhalb der letzten 20 Jahre geändert hat, legt Philipp Moder mit seinem ganzen Vertriebswissen los.
Er sieht heutzutage wesentlich mehr gesättigte Marktsegmente als vor 20 Jahren: „Heute geht es sehr viel mehr um Verdrängung“. Zudem seien die Kunden grade im Kontext von Digitalisierung und Social Media wesentlich klüger geworden „Die wissen einfach mehr, weil ihnen im Netz viel mehr Infos zur Verfügung stehen.“
„Ich bin vom Charakter 200% Hunter“
Philipp Moder
So kann es nicht schaden, sich als Unternehmen die PHOCUS DC an die Seite zu holen. Es geht vor allem darum, gemeinsam mit den Kunden Vertrieb und Marketing auf ein neues Level zu heben. Beratung und Enablement sind Keywords für die PHOCUS: „Enablement steht im Grunde für nichts anderes als dass wir durch Coachings und durch Know-How-Transfer Vertriebs- und Marketingabteilungen helfen, diesen Sprung zu machen.“ Natürlich könne aber auch, sofern nötig, alles an die PHOCUS outgesourced werden.
Den Sohn im Unternehmen
Worüber sich Philipp Moder freuen kann: Sein Sohn ist drauf an und dran, ein würdiger Nachfolger zu werden. Er brach seine Ausbildung in der Versicherungsbranche ab, um beim Familienunternehmen anzufangen, natürlich ganz unten: „Ich durfte erst mal Dreck fressen, wie man so schön sagt“.
Heute ist er bereits zwei Jahre bei PHOCUS und hat eigentlich alle Stationen des Unternehmens durchlaufen, bis er schließlich im Eigenvertrieb tätig wurde. Vater und Sohn arbeiten dabei auch gerne mal zusammen: „Wir nehmen uns einmal oder auch zweimal in der Woche ein Zeitfenster von zwei bis drei Stunden wo wir einfach gemeinsam kalt akquirieren“.
Man merkt, dass die beiden Spaß an dem gemeinsamen Arbeiten haben. So passt es auch, dass Philipp Moder wohl nur einen Job ähnlich gerne machen würde wie den, den er bereits hat: Sportvorstand oder Trainer des 1. FC Nürnberg.
Alle Themen des Bürobesuch-Podcasts mit Philipp & Max Moder im Überblick
- Vorstellung von Philipp & Max Moder (ab 0:27)
- Beruflicher Werdegang von Max Moder (ab 2:03)
- Was treibt Philipp Moder an? (ab 4:02)
- Mentoren & Vorbilder (ab 5:36)
- Siehst du dich selbst als Mentor? (ab 6:10)
- War die größte Herausforderung im Unternehmerdasein? (ab 8:02)
- Was ist für dich Vertrieb? (ab 10:45)
- Wie bewertest du die Telefonakquise? (ab 13:15)
- Wenn du jetzt die Firma neu aufbauen würdest, würde danach rauskommen was jetzt ist? (ab 14:28)
- Wie würdest einen neuen Vertrieb in einem Unternehmen aufbauen? (ab 15:40)
- Gibt es einen gängigen Fehler, den viele Unternehmen im Vertrieb machen? (ab 16:23)
- Was hat sich innerhalb der letzten 20 Jahre im Vertrieb verändert? (ab 18:53)
- Was genau macht PHOCUS? (ab 21:04)
- Beispiele für die Arbeit von PHOCUS (ab 23:13)
- Wie kam es dazu dass Max Moder zur PHOCUS gekommen ist? (ab 26:09)
- Was sind Vor- oder Nachteile, mit Familienmitgliedern zusammen im Unternehmen zu arbeiten? (ab 28:24)
- Wäre es nicht schön, wenn Angestellte so diskutieren könnten, wie Familienmitgliedern? (ab 33:40)
- Ein Tipp für den Nachfolger im Unternehmen (ab 38:10)
- Wenn du eine Firma außerhalb deiner jetzigen Branche gründen würdest, was wäre das? (ab 39:02)