Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
in diesem Bürobesuch.de-Newsletter fassen wir Ihnen einmal pro Woche die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen.
Die Themen:
- Nürnberger Innenstadt auf Platz 9 der attraktivsten Innenstädte Deutschlands
- FC-Bayern-Stürmer Harry Kane kooperiert mit StartUp einer Ansbacherin
- Nürnberg-Newsletter gestartet: 800 Abonnenten in unter 7 Tagen gewonnen
- Schaeffler eröffnet hochmodernes Technologiezentrum in Herzogenaurach und investiert dafür rund 90 Mio. Euro in die Region
- Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG erreicht EcoVadis-Platinum: Führend in Nachhaltigkeit
- Prof. Dr. Veronika Grimm erhält Mittelstandspreis der Mittelstands- und Wirtschaftsunion
- adidas wächst im dritten Quartal 2024 weiter zweistellig
Nürnberger Innenstadt auf Platz 9 der attraktivsten Innenstädte Deutschlands
Im Ranking der attraktivsten Innenstädte Deutschlands in der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ der CIMA Beratung + Management GmbH landet die Nürnberger Innenstadt mit aufsteigender Tendenz unter den Top Ten (Platz 9).
Zahlreiche Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren initiiert wurden, tragen hierzu bei – darunter die Neugestaltung der Königstraße und der Kauf des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes. Die Stadt verfolgt das Ziel, ihre Innenstadt langfristig zukunftsfähig zu machen und das Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten.
Dr. Andrea Heilmeier, Wirtschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, sieht in den bisherigen Maßnahmen eine erfolgreiche Entwicklung: „Die gute Platzierung im Ranking der attraktivsten deutschen Innenstädte sowie die aufsteigende Tendenz der Entwicklung der Nürnberger Innenstadt bestätigen, dass der eingeschlagene Weg mit unserer ‚Zukunftsinitiative Innenstadt‘ Wirkung zeigt. (…)“
FC-Bayern-Stürmer Harry Kane kooperiert mit StartUp einer Ansbacherin
Das deutsch-britische Ehepaar Caro und Tim verkaufen in ihrem Online-Shop Haferriegel, Backmischungen, Granola und Porridge. Erste Bekanntheit brachte ihnen ein Auftritt in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“.
Nun ist auch der britische Fußballer und Topstürmer des FC Bayern Harry Kane Teil von 3Bears. Der 31-Jährige fungiert als Markenbotschafter und Werbegesicht für das fränkische Unternehmen.
wirdenkenlokal startet „Nürnberg-Newsletter“ für breite Zielgruppe
Der Bürobesuch.de-Newsletter ist für die wirdenkenlokal GmbH ein großer Erfolg. Es wird den Leserinnen und Lesern nicht nur Mehrwert durch den Inhalt geboten, sondern gleichzeitig auch den Werbepartnern ein attraktives und kosteneffizientes Werbeumfeld geboten, um B2B-Entscheider in der Metropolregion zu erreichen.
„Die Ausgangslage mit den Newsletter ist perfekt: wir haben unserer Medienmarke Bürobesuch.de damit einen guten Schub gegeben, auf dem wir 2025 aufbauen können. Gleichzeitig nutzen wir nun die Erkenntnisse daraus für unsere anderen Medienmarken“ so Constantin Kaindl, Geschäftsführer bei der wirdenkenlokal GmbH.

Nürnberg? Newsletter!
Das erfolgreiche Newsletter-Konzept wird nun adaptiert und auf die Medienmarke deinNämberch.de angewendet.
Jeden Mittwoch um 17 Uhr kommt nun eine Newsletter, der durch Freizeittipps, Interviews mit Nürnbergern und Termintipps eine breite Zielgruppe anspricht.
Dass das Interesse für einen solchen Newsletter vorhanden ist, zeigen die über 800 Newsletter-Abos, die die wirdenkenlokal GmbH zum Launch des neuen Nürnberg-Newsletters in weniger als einer Woche generieren konnte.
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Schaeffler eröffnet hochmodernes Technologiezentrum in Herzogenaurach und investiert dafür rund 90 Mio. Euro in die Region
Die Schaeffler AG hat in Herzogenaurach ihr neues Technologiezentrum eröffnet, ein hochmodernes Gebäude mit einer Investitionssumme von rund 90 Millionen Euro. Auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern vereint das Zentrum umfassende Expertise in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik und legt dabei einen klaren Fokus auf Zukunftstechnologien wie E-Mobilität, Batterietechnologie und Wasserstofflösungen. Etwa 340 Mitarbeitenden sollen hier wegweisende Entwicklungen vorangetrieben werden, die sowohl der Mobilitätswende als auch der nachhaltigen Transformation des Unternehmens dienen.
Im neuen Technologiezentrum wurden speziell ausgestattete Labore integriert, darunter Testeinrichtungen für die elektromagnetische Verträglichkeit. Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld betonte die Bedeutung des Standorts: „Das Zentrum ist ein Bekenntnis zum Standort Deutschland und zeigt unseren Einsatz für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft.“ Die Einrichtung stärkt damit Schaefflers Position als Innovationsführer und setzt ein klares Zeichen für langfristige Forschung und Entwicklung im Bereich der modernen Antriebstechnologien.
Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG erreicht EcoVadis-Platinum: Führend in Nachhaltigkeit
Wicklein hat mit dem EcoVadis-Platinum-Status den höchsten Nachhaltigkeitsrang erzielt und sich damit in die Top 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen eingereiht. Mit 84 Punkten beweist Wicklein, dass sein Einsatz für ökologische Verantwortung und ethische Standards wegweisend ist.
„Dieses Ergebnis bestätigt unser Engagement und motiviert uns, weiterhin positiv auf Umwelt und Gemeinschaft einzuwirken“, heißt es vom Unternehmen. Wicklein zeigt, dass Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen gelebt wird.
Der EcoVadis-Bewertungsprozess gilt als einer der umfassendsten in der Nachhaltigkeitsprüfung und umfasst strenge Kriterien wie Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. In einem Prüfverfahren, das 55 verschiedene Dokumente umfasst, hat Wicklein bewiesen, dass sein Nachhaltigkeitsansatz weltweit als Maßstab gelten kann.
Prof. Dr. Veronika Grimm erhält Mittelstandspreis der Mittelstands- und Wirtschaftsunion
Prof. Dr. Veronika Grimm von der Technischen Universität Nürnberg erhielt den Mittelstandspreis der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in der Kategorie Gesellschaft.
Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann lobte Grimm als Vorbild in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten und gesellschaftlicher Spaltung und betonte ihre Werte wie Mut und Verantwortungsbereitschaft.
Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann hielt die Laudatio. Weitere Preisträger waren Charlotte Knobloch für Zivilcourage, Luc Frieden (Luxemburg) für Politik und die web-netz GmbH für Unternehmen, die für ihr eigenfinanziertes Wachstum und die Kooperation mit der Leuphana Universität geehrt wurde.
adidas wächst im dritten Quartal 2024 weiter zweistellig
adidas hat im dritten Quartal 2024 ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 10 % (währungsbereinigt) erzielt und konnte sein Betriebsergebnis auf 598 Millionen Euro steigern. Besonders die Segmente Lifestyle und Performance entwickelten sich stark, was durch den Erfolg beliebter Produkte wie Samba und Adizero gestützt wurde.
Das Unternehmen profitierte zudem von einer positiven Markenwahrnehmung und starken Kundentreue. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 51,3 %, was CEO Bjørn Gulden als Zeichen einer soliden Marktposition und effektiver Kostensenkungsmaßnahmen wertet.
Trotz Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Yeezy-Geschäft konnte adidas seinen Wachstumskurs halten und sieht sich in einer stabilen Position für die kommenden Monate.
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PS: Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen und weiterschicken.
Einen guten Start in die Woche wünscht
Constantin Kaindl
Herausgeber