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KW 4: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in diesem Bürobesuch.de-Newsletter fassen wir Ihnen einmal pro Woche die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg zusammen.

Die Themen:

  • Veränderungen im Aufsichtsrat: Sarah Gräfin von Faber-Castell und Hanspeter Mürle neu im Gremium
  • Thomas Jung bei Caren Miosga: Fürths Oberbürgermeister plädiert für restriktivere Migrationspolitik
  • wirdenkenlokal startet Wissensoffensive: Seminare für Videoproduktion und Social Media in Nürnberg
  • Benjamin Mair wird stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
  • NürnbergMesse erzielt Rekordumsatz und investiert in Zukunftsprojekte
  • TH Nürnberg erneut als kununu Top Company 2025 ausgezeichnet
  • Tourismus bleibt ein starker Wirtschaftsfaktor für Nürnberg

Veränderungen im Aufsichtsrat: Sarah Gräfin von Faber-Castell und Hanspeter Mürle neu im Gremium

Der Aufsichtsrat der Faber-Castell Aktiengesellschaft startet das Jahr 2025 mit bedeutenden personellen Änderungen: Sarah Gräfin von Faber-Castell wurde zum 1. Januar 2025 in den Aufsichtsrat berufen. Bereits im Juli 2024 trat Hanspeter Mürle als weiteres Mitglied bei und löste Gerhard Bruckmeier ab, der sich nun auf seine Rolle im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH konzentriert.

Mit Sarah Gräfin von Faber-Castell (28) ist erstmals ein zweites Mitglied der neunten Familiengeneration im Kontrollgremium vertreten – neben ihrem Bruder Charles Graf von Faber-Castell (44). Sie folgt auf ihre Mutter, Mary Gräfin von Faber-Castell (74), die nach 20 Jahren im Unternehmen und gemäß der Familiencharta aus Altersgründen ausgeschieden ist. Gräfin Mary prägte das Unternehmen maßgeblich, zunächst als Geschäftsführerin der Kosmetiksparte, später im Vorstand und zuletzt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Sarah Gräfin von Faber-Castell bringt internationale Erfahrung aus ihren Tätigkeiten bei Estee Lauder Companies und Jo Malone London mit. Sie studierte an der Georgetown University und schloss ihren MBA an der London Business School ab.

Mit Hanspeter Mürle (55) verstärkt ein Finanzexperte das Gremium. Der erfahrene Manager ist seit zehn Jahren Finanzvorstand bei Ravensburger und war zuvor in leitenden Positionen bei Airbus, Carl Zeiss Vision und der S. Oliver Group tätig.

Der Aufsichtsrat wird weiterhin von Dirk Engehausen (60) geleitet. Das nicht börsennotierte Familienunternehmen gehört mehrheitlich der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH, die von der neunten Familiengeneration kontrolliert wird.


Thomas Jung bei Caren Miosga: Fürths Oberbürgermeister plädiert für restriktivere Migrationspolitik

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) war am Sonntagabend Gast in der ARD-Sendung von Caren Miosga, um über die drängenden Fragen von Migrationinnerer Sicherheit und politischen Lösungsansätzen zu diskutieren. Gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) beleuchtete er die Herausforderungen und Lösungsansätze, die aktuell vor allem im Vorfeld der anstehenden Wahl von zentraler Bedeutung sind.

Im Gespräch plädierte Jung für eine restriktivere Migrationspolitik, die sich am dänischen Modell orientiert. Er kritisierte die bisherigen Maßnahmen von Bund und Ländern als unzureichend und sprach von einem Kontrollverlust des Staates. „Der Angriff in Aschaffenburg zeigt alarmierend, wie bestehende Probleme sich zuspitzen. Man hätte schon viel früher einen anderen Kurs einschlagen müssen, aber vieles wurde in Berlin als nicht durchführbar abgetan“, sagte Jung in der Sendung.

Er betonte die Notwendigkeit von klaren Obergrenzen für Migration, um den sozialen Frieden zu sichern und der Bevölkerung mehr Sicherheit zu vermitteln. Mit Blick auf seine Erfahrungen in der kommunalen Praxis führte er an, dass das Vertrauen der Menschen nur durch konsequente politische Maßnahmen wiederhergestellt werden könne.

Die Sendung, die am Sonntag um 21.45 Uhr ausgestrahlt wurde, steht weiterhin in der ARD-Mediathek zur Verfügung.


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wirdenkenlokal startet Wissensoffensive: Seminare für Videoproduktion und Social Media in Nürnberg

Die wirdenkenlokal GmbH aus Nürnberg erweitert ihr Angebot und bietet ab sofort praxisnahe Seminare zu den Themen Videoproduktion und Social Media an. Die Workshops im März diesen Jahres richten sich speziell an Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg, die ihre Kompetenzen in diesen Bereichen stärken möchten.

Videoproduktionen intern im Unternehmen umsetzen

Im Seminar „Videoproduktionen intern im Unternehmen umsetzen“ lernen die Teilnehmer, wie sie mit einfachen Mitteln professionelle Videos für ihre interne und externe Kommunikation erstellen können. Der Workshop vermittelt Grundlagen der Videoproduktion, von der Planung über den Dreh bis hin zur Postproduktion. 

Social Media im mittelfränkischen Mittelstand

Das Seminar „Social Media im Mittelstand“ richtet sich an mittelständische Unternehmen, die ihre Präsenz in sozialen Netzwerken ausbauen wollen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie zielgerichtete Social-Media-Strategien entwickeln und erfolgreich umsetzen können.

194 € sparen bei Buchung bis 01.02.2025

wirdenkenlokal hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden in diesen Bereichen betreut und teilt nun dieses Wissen in kompakter Form. Bei Buchung bis zum 01.02.2025 erhalten Unternehmen aus der Region einen Rabatt von 20 % auf die Seminargebühr (= nur noch 776 € statt 970 € pro Ticket).

Cooler Nebeneffekt: Die Seminare finden im 31. Stock des Business Towers Nürnberg statt. Somit lernen die Teilnehmer nicht nur sinnvolle Inhalte, sondern haben auch eine einmalige Aussicht.

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Benjamin Mair wird stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Benjamin Mair (36) ist zum 1. Januar 2025 vom Verwaltungsrat der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen worden. Der bisherige Leiter des Bereichs Vorstandsstab begann seine Karriere 2005 als Auszubildender zum Bankkaufmann in derselben Sparkasse und durchlief seitdem eine beeindruckende berufliche Entwicklung.

Nach ersten Erfahrungen als Privatkundenberater und später als stellvertretender Geschäftsstellenleiter übernahm Mair 2018 die Leitung des Bereichs Vorstandsstab, den er seit 2022 verantwortet. Parallel setzte er auf eine kontinuierliche Weiterbildung und erwarb Qualifikationen wie den Abschluss als Diplomierter Sparkassenbetriebswirt an der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe.

Sein beruflicher Erfolg basiert auf strategischer Weitsicht und innovativen Ansätzen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Sparkasse beitrugen. Privat lebt der leidenschaftliche Fußballer mit seiner Frau in Baiersdorf.

Johannes von Hebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, würdigt die Leistung von Mair: „Mit dieser Berufung unterstreichen wir unser Engagement für die Förderung von Nachwuchstalenten aus den eigenen Reihen.“ Stefanie Friedrich, Leiterin des Personalbereichs, ergänzt: „Der Karriereweg von Benjamin Mair zeigt die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Sparkasse.“


NürnbergMesse erzielt Rekordumsatz und investiert in Zukunftsprojekte

Die NürnbergMesse Group hat das Jahr 2024 mit einem Rekordumsatz von 360 Millionen Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum turnusmäßigen Messejahr 2022 (257 Mio. Euro) entspricht dies einem Plus von 40 %. Insgesamt zählte die NürnbergMesse 33.900 Aussteller (+20 %) und 1,56 Millionen Besucher (+22 %) auf einer Nettofläche von 1,18 Millionen Quadratmetern. Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, zeigte sich begeistert: „Unsere Kunden haben uns das beste Jubiläumsgeschenk gemacht und das bislang erfolgreichste Jahr unserer Geschichte ermöglicht.“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war die hohe internationale Beteiligung, insbesondere bei den Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg. Formate wie die FACHPACK, Chillventa und it-sa verzeichneten deutliche Zuwächse bei Ausstellern und Besuchern. Gleichzeitig stärkte die NürnbergMesse ihr Portfolio mit der Übernahme der WEKA Fachmedien GmbH und der Fachmesse ALTENPFLEGE, womit sie ihren Fokus auf zukunftsträchtige Themen weiter ausbaut.

Neben den Akquisitionen investierte die NürnbergMesse in innovative und nachhaltige Ansätze. Mit digitalen Tools wie einer neuen E-Commerce-Plattform und KI-gestützten Übersetzungsdiensten wird das Messeerlebnis effizienter gestaltet. Auch Nachhaltigkeit bleibt im Fokus: Mit der Einführung eines Eco-Teppichs und der Zertifizierung nach ISO-Standards setzt die Messegesellschaft neue Maßstäbe.

Für 2025 blickt die NürnbergMesse optimistisch auf 140 geplante Veranstaltungen weltweit und rechnet mit einem Umsatz von 350 Millionen Euro. Highlights sind u.a. die BIOFACH America, die EUROGUSS in Mexiko und der Deutsche Sparkassentag, der erstmals in Nürnberg stattfindet.


TH Nürnberg erneut als kununu Top Company 2025 ausgezeichnet

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wurde zum vierten Mal in Folge mit dem Titel kununu Top Company ausgezeichnet. Mit einer hervorragenden Bewertung von 4,2 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 90 % bestätigt sich die Hochschule erneut als einer der attraktivsten Arbeitgeber im Hochschulsektor.

Auf der Bewertungsplattform kununu lobten Mitarbeitende und Bewerbende besonders das angenehme Arbeitsklima, die ausgeprägte Teamkultur sowie die familiäre Atmosphäre an der Hochschule. Auch die Work-Life-Balance, die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung wurden positiv hervorgehoben. Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge nimmt die Hochschule ernst und nutzt sie, um ihre Arbeitskultur weiterzuentwickeln.

Hochschulkanzlerin Andrea Gerlach-Newman betont: „Die Auszeichnung ist ein toller Beweis dafür, wie wichtig uns ein positives Arbeitsumfeld sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitskultur sind. Unsere Anstrengungen im Bereich der Hochschulkultur- und Organisationsentwicklung sind erfolgreich. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden und Bewerbenden, die uns durch ihre ehrlichen, anonymen Bewertungen und wertvollen Verbesserungsvorschläge unterstützt haben.“


Tourismus bleibt ein starker Wirtschaftsfaktor für Nürnberg

Mit einem Bruttoumsatz von 2,36 Milliarden Euro im Jahr 2023 ist der Tourismus weiterhin eine zentrale Säule der Nürnberger Wirtschaft. Dies bestätigt die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Stadt Nürnberg 2023“ der dwif-Consulting GmbH. Die Ergebnisse zeigen, dass der Tourismus in Nürnberg 1,08 Milliarden Euro Einkommen generiert, ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2019, und einen Anteil von 6,6 Prozent an den Primäreinkommen ausmacht. Rund 34.000 Menschen in Nürnberg leben direkt vom Tourismus.

Besonders profitieren das Gastgewerbe (1,02 Milliarden Euro), der Einzelhandel (863,2 Millionen Euro) und das Dienstleistungsgewerbe. Der Umsatz im Gastgewerbe stieg mit einem Plus von 17,3 Prozent besonders stark. Tagesreisende stellen mit 40 Millionen Tagesreisen die größte Gästegruppe dar und generierten 1,58 Milliarden Euro Umsatz, rund 67 Prozent des Gesamtumsatzes. Gäste in Beherbergungsbetrieben geben pro Tag im Schnitt 197,50 Euro aus, Tagesgäste 39,50 Euro.

„Die Studienergebnisse belegen die herausragende Bedeutung des Tourismus für Nürnberg“, so Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea HeilmaierYvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), betont: „Mit zielgruppengerichteter Vermarktung und nachhaltigen Tourismusangeboten werden wir den positiven Trend fortsetzen.“


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Einen guten Start in die Woche wünscht

Constantin Kaindl

Herausgeber


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