News

KW 14: Das sind die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten aus der Region rund um Nürnberg

  • Christian Polenz tritt Stelle als CEO der TeamBank an
  • LEONHARD KURZ räumt bei Iconic Awards ab
  • BNP Paribas Personal Investors: Neuer CEO vorgestellt
  • Impuls-Dinner zur Fachkräftegewinnung: noch 2 Tickets frei
  • Kampagne der NürnbergMesse zum 50. Geburtstag
  • uniVersa setzt Wachstumskurs fort

Die News-Übersicht ist exklusiv für Bürobesuch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Bürobesuch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Christian Polenz tritt Stelle als CEO der TeamBank an

Der ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende (CCO) der Nürnberger TeamBank Christian Polenz hat zum ersten April seine neue Stelle als CEO angetreten. Damit beerbte er Frank Mühlbauer, der zum Ablauf seines Vertrags in den Ruhestand eintrat.

Der frisch gebackene Chef legt bei seiner neuen Aufgabe einen besonderen Fokus auf die genossenschaftliche Organisation der TeamBank und den damit einhergehenden Werten: „Wir werden auch in Zukunft jeden Tag unser Bestes geben, um unseren Beitrag für ein nachhaltig profitables Wachstum unserer Genossenschaftlichen Organisation zu leisten“, schreibt Christian Polenz auf Linkedin.

Den Post nutzt er weiterhin, um sich bei den Beschäftigten der Nürnberger Bank zu bedanken, bei der er nun schon über 24 Jahre tätig ist: „Ihr seid ein beeindruckendes Team und es ist mir eine große Freude, mit Euch, den Mitarbeitenden, den Führungskräften und dem gesamten Managementteam auch weiterhin die Zukunft zu gestalten.“

Dr. Cornelius Riese, Aufsichtsratsvorsitzender der TeamBank, betont „Christian Polenz hat in den letzten Jahren in unterschiedlichsten Verantwortungen die strategischen Weiterentwicklungen der TeamBank maßgeblich mitgestaltet. In seiner Persönlichkeit vereinigt er die wesentlichen Voraussetzungen, um die TeamBank im Sinne der genossenschaftlichen Gruppe erfolgreich weiterzuentwickeln“

LEONHARD KURZ räumt bei Iconic Awards ab

Der Spezialist für funktionale und dekorative Oberflächen LEONHARD KURZ mit Firmensitz in Fürth hat zusammen mit den Unternehmen Marquardt und der KURZ-Tochter PolyIC bei den ICONIC AWARDS: Interior Products 2024 abgeräumt.

In der Kategorie Küche und Haushalt wurde das entwickelte Human-Machine-Interface-Panel-Konzept mit dem Prädikat Winner ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Bedienblendenkonzept für Haushaltsgeräte, das vor allem durch seine Oberflächengestaltung in Holzoptik beeindrucken konnte. Die durchgehende, geschlossene Oberfläche des Panels ist mit Touchsensoren von PolyIC und Shy-Tech-Funktion ausgestattet und erwacht bei Berührung oder Annäherung zum Leben. 

„Jeden Tag ziehen neue Technologien in unser Zuhause ein und verändern die Geräte, wie wir sie kennen. Es ist daher unablässig, dass sich auch das Design weiterentwickelt. Wir bei KURZ haben ein Konzept kreiert, bei dem sich intelligente Funktionen hinter einer ansprechenden Oberfläche verstecken. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt die Auszeichnung bei den ICONIC AWARDS: Interior Products 2024“, betont Nick Wagner, Head of Business Area Plastic Decoration Sales and Marketing bei KURZ.

BNP Paribas Personal Investors: Neuer CEO vorgestellt

BNP Paribas Personal Investors verbindet laut eigenen Angaben eine leistungsfähige Mehrkanal-Vertriebsplattform für Finanzprodukte mit der Expertise einer renommierten Bankengruppe. Das Angebot richtet sich dabei an internationale Kunden, die einerseits professionelle Dienstleistungen erwarten, andererseits aber ihre gängigen Bankgeschäfte flexibel über das Internet, per Telefon oder in einem persönlichen Gespräch erledigen möchten.

Unter anderem besitzt das Unternehmen auch einen Firmensitz in Nürnberg. Aus diesem stammt der ehemalige Head of B2C Rainer Hohenberger, der nun als neuer CEO der BNP Paribas Personal Investors Deutschland vorgestellt wurde und ab sofort für die Marken Consorsbank, DAB BNP Paribas und BNP Paribas Wealth Management – Private Banking verantwortlich zeichnet.

„Er übernimmt die Aufgaben von einer bisherigen Doppelspitze: Thomas Zink, seit 2020 Co-CEO von BNP Paribas Personal Investors, wird künftig andere Aufgaben innerhalb der BNP Paribas wahrnehmen sowie Co-CEO Sven Deglow, der seit 2018 Teil von Personal Investors Deutschland war und sich künftig einer neuen Herausforderung außerhalb der Gruppe stellen wird“, schreibt die Bank auf LinkedIn.


🍽️ Impuls-Dinner zur Fachkräftegewinnung: noch 2 Tickets frei

Im Mai 2024 findet zum ersten Mal das Impuls-Dinner zur Fachkräftegewinnung statt. Das Konzept: Impulse kombiniert mit gutem Essen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen teilen die Experten von wirdenkenlokal ihr Wissen aus den erfolgreichsten Employer-Branding- und Recruiting-Kampagnen in der Metropolregion Nürnberg und Mittelfranken mit über 11,1 Mio. Sichtkontaktenüber 740 Bewerbungen und zahlreiche Einstellungen.

Zum Dinner werden bis zu sechs Entscheiderinnen und Entscheider aus der Region zusammengebracht, die von Impulsen zur modernen Fachkräftegewinnung profitieren.

Das Ziel des Abends: die Teilnehmer gehen mit konkreten Handlungsempfehlungen & Quickwins für Ihre Personalsuche und Ihr Personalmarketing raus + einem gut-gefüllten Magen.

Es sind aktuell noch 2 Tickets für das Dinner frei, das Mitte Mai stattfinden wird. Die Terminabstimmung erfolgt mit den Teilnehmern.

– Anzeige –


Kampagne der NürnbergMesse zum 50. Geburtstag

Die NürnbergMesse feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Kampagne, die die Menschen der Stadt Nürnberg in den Mittelpunkt stellt. Taxifahrer, Hotelmanagerinnen, Gastronomen und Messebauer teilen ihre persönlichen Geschichten, die ihre tiefe Verbundenheit mit der Messegesellschaft ausdrücken. Die Kampagne umfasst ein Jubiläumsbuch „Messe.Stadt.Nürnberg.“, eine Website, einen Film, Außenwerbung, Social Media Aktivitäten und Events.

Das Buch bietet Einblicke in die Geschichte der NürnbergMesse und ihre Bedeutung für die Stadt durch Beiträge von Zeitzeugen, darunter prominente Persönlichkeiten wie Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeister Marcus König und Entertainer Thomas Gottschalk.

Die Kampagne zielt darauf ab, die Gemeinschaft zwischen den Bürgern und der Messegesellschaft zu feiern und die Rolle der NürnbergMesse als wirtschaftlichen Motor und kulturellen Mittelpunkt der Region hervorzuheben.

Die Agenturen Achtung! Mary und Birke und Partner unterstützen die Umsetzung der Kampagne, die nicht nur lokal, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus die Verbindung zwischen Menschen und der Messegesellschaft stärken soll.

uniVersa setzt Wachstumskurs fort

Die uniVersa Versicherungsunternehmen haben im Geschäftsjahr 2023 ihr Beitragswachstum zum vierten Mal in Folge über dem Branchendurchschnitt gesteigert und in allen Sparten Zuwächse verzeichnet.

Das Kapitalanlageergebnis war das zweitbeste in der 180-jährigen Geschichte des Unternehmens. Mit einem Anstieg der gebuchten Bruttobeiträge um 2,9% auf 905,4 Millionen Euro und einem Kapitalanlageergebnis von 215,3 Millionen Euro zeigte sich die Widerstandsfähigkeit und Stärke der uniVersa. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnte ein hervorragendes Geschäftsergebnis nach Steuern von 138,7 Millionen Euro erzielt werden. Das Eigenkapital stieg um 3,9% auf 355,5 Millionen Euro, was die Solidität des Unternehmens weiter stärkt.

Besonders bemerkenswert war das Wachstum in der Krankenversicherung während ihres 180-jährigen Jubiläums und das Rekord-Neugeschäft in der Lebensversicherung. Auch die Allgemeine Versicherung verzeichnete positive Entwicklungen, insbesondere in der Kfz-Versicherung. Zukunftsorientiert plant uniVersa, in die Digitalisierung und die Stärkung der Resilienz gegen Cyberrisiken zu investieren, um das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg zu sichern.


Entdecken Sie uns auf